Seit zwei Jahrzehnten gestaltet die “Deutsche Kinder- und Jugendstiftung” die Weiterentwicklung des Ganztags für mehr Bildungs- und Teilhabegerechtigkeit für Kinder und Jugendliche mit.  

Mit dem Qualitätsentwicklungsprogramm „Ideen für mehr! Ganztägig lernen.“ wurde intensiv daran gearbeitet, dass Schulen zu Lern- und Lebensorten wurden, an denen junge Menschen in ihrer Vielfalt gefördert und unterstützt werden.

Seitdem wurden weitere Programme zur schulischen Qualitätsentwicklung mit dem Schwerpunkt der Weiterentwicklung des Ganztags durch die DKJS umgesetzt. Auch “LiGa – Lernen im Ganztag” setzte diesen Fokus und erweiterte ihn um das individualisierte Lernen und den Blick auf die gemeinsame Steuerung dieser Prozesse durch Schulleitung und Schulaufsicht.

Jetzt blicken wir zurück auf Herausforderungen und Erfolge und richten den Blick voller Zuversicht auf die kommenden Jahre, in denen wir den Ganztag weiterhin stärken und gestalten wollen. Vor diesem Hintergrund wird das Portal "Ganztägig Lernen" überarbeitet und erscheint im November in neuer Aufmachung mit allen wichtigen Inhalten aus den bisherigen 20 und den kommenden Jahren Ganztag in der DKJS.

Gleichzeitig laden wir zu diesem Anlass zum Fachforum „Guter Ganztag als Schlüssel für Bildungsgerechtigkeit?“ am 26. November 2024 nach Berlin ein. Merken Sie sich diesen Termin jetzt bereits vor. 

Ihr Interesse an der Teilnahme können Sie unter dem Link im Save the Date bekunden.

26.11.2024 - Fachforum "Guter Ganztag als Schlüssel für Bildungsgerechtigkeit?

Creative Commons BY-SA 4.0

Dieser Artikel wird unter der Creative Commons-Lizenz „Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International (CC BY-SA 4.0)“ veröffentlicht. Weitere Informationen: Creative Commons Lizenz