Über die Schulleitungsstudie 2023
Die vorliegende Studie basiert auf einer zweistufigen Umfrage, die von März bis Juli 2022 durch das FiBS Forschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie im Auftrag des Cornelsen Verlags durchgeführt wurde. Sie fasst die Ergebnisse einer repräsentativen Onlinebefragung auf der Basis eines standardisierten Fragebogens sowie leitfadengestützter persönlicher Gespräche mit Schulleitungen zusammen. Die Teilnahme erfolgte auf freiwilliger Basis.
An der repräsentativen Onlinebefragung haben insgesamt 2.001 Schulleitungen aus allen Bundesländern und Schulformen teilgenommen. Für die persönlichen Gespräche wurden 20 Schulleiter:innen allgemeinbildender Schulen aus allen Bundesländern, verschiedener Schulformen und bildungspolitischer Kontexte ausgewählt. Hier lag der Fokus darauf, möglichst viele verschiedene Sichtweisen zu hören und qualitativ in der Auswertung zu berücksichtigen.