Tool
19.11.2020
Wie lässt sich der aktuelle Stand der Digitalisierung einer Schule einschätzen? Wo besteht Verbesserungsbedarf? Antworten auf diese Fragen kann das Online-Tool SELFIE geben. Es sammelt – anonymisiert – die Ansichten von Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern und Schulleitungen über die Art und Weise, wie Technologien an ihrer Schule eingesetzt werden.
Tool
26.01.2022
Um als Schulleitung die datengestützte Qualitätssicherung und -entwicklung an der Schule gut im Blick zu behalten, können Balanced Scorecards eingesetzt werden. Dieses Managementinstrument kommt ursprünglich aus der Betriebswirtschaft und übersetzt eine Vision oder Strategie in konkrete Maßnahmen.
Publikation
26.01.2022
Datengestützte Schulentwicklung Daten können sehr hilfreich sein, wenn es darum geht, wo eine Schule in ihrer Entwicklungsarbeit steht, wo sie hinwill und wie sie dahin kommt. Diese Ausgabe der Leit-IDEEN bietet einen kompakten Einstieg in das Thema "Datengestützte Schulentwicklung" und...
Tool
20.01.2022
Luuise ist ein Verfahren der Selbstevaluierung im Unterricht, das von der Fachhochschule Nordwestschweiz entwickelt wurde. Es hilft Lehrkräften, konkrete pädagogisch-didaktische Herausforderungen zu identifizieren und gemeinsam mit den Schüler:innen Unterrichtssituationen zu verbessern.
Publikation
21.12.2021
Die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule des Landes Nordrhein-Westfalen (QUA-LiS NRW) hat einen Sammelband herausgegeben, in dem zentrale Kriterien für gelingende Transferarbeit anhand von vier Schulentwicklungsprojekten vorstellt werden. Mit dabei: das Projekt „Leben und Lernen im Ganztag“ (LiGa NRW).
Allgemein
18.11.2021
Was muss sich ändern, damit sich Kinder- und Jugendliche souverän in der digitalisierten Welt bewegen? Das Whitepaper der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) liefert sechs konkrete Vorschläge, um mehr Handlungsmut anzuregen.
Allgemein
08.11.2021
Das Forum Bildung Digitalisierung hat ein Impulspapier zur Rolle der Schulleitungen bei der digitalen Schulentwicklung veröffentlicht. Darin werden Herausforderungen und Bedarfe skizziert und Anregungen gegeben, wie Schulleitungen wirksam qualifiziert und in ihrer Professionalität gestärkt werden können.
Allgemein
18.02.2021
Hilfreiche Tipps für die optimale Gestaltung von Distanzlernen liefert das Impulspapier „Distanzlernen. Didaktische Hinweise für Lehrerinnen und Lehrer und Seminarausbilderinnen und Seminarausbilder“ des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen.