Die Autor: innen des Impulspapiers Julia Hense und Klaus Lüber sind der Frage nachgegangen, wie das Zusammenspiel zwischen Schulen, Schulträgern und Schulaufsichten gestaltet werden müsste, damit die digitale Transformation in Schule gelingt und ganzheitlich wirksam werden kann. 

Anhand einer Analyse der rechtlichen Rahmenbedingungen und Expert:inneninterviews mit Schulleitungen, Schulträgern und Schulaufsichten werde deutlich, dass die bisherigen Strukturen und die strikte Trennung von inneren und äußeren Schulangelegenheiten nur wenig Raum für Kooperation vorsehen, so die Autor:innen. Rechtliche Vorgaben und Zuständigkeiten führten zu stark formalisierten Kommunikationswegen und schwerfälligen Prozessen. In einer Kultur der Digitalität wachse jedoch der Bedarf nach Formen der kooperativen Zusammenarbeit.

Gemeinsame Handlungsfelder

Im Impulspapier werden die Aufgaben von Schulaufsichten und Schulträgern in fünf gemeinsame Handlungsfelder strukturiert: 

  • Strategie
  • Konzepte 
  • Qualität und Qualifizierung 
  • Netzwerk
  • rechtlicher Rahmen 

Dafür haben die Autor:innen Handlungsempfehlungen formuliert, die Potenziale für neue, kooperative Formen der Zusammenarbeit aufzeigen. Vorgeschlagen wird eine veränderte Steuerungslogik, die die Aufgaben zwischen Schulaufsicht, Schulträgern und Schulen anhand ihrer Funktionen differenziert.

Die Handlungsempfehlungen werden ausführlich im Impulspapier erläutert. Sie sollen als Grundlage dienen, um die Diskussion um zukunftsfähige Bildungseinrichtungen voranzutreiben und die Digitalisierungsprozesse mit der Schul- und Unterrichtsentwicklung in Einklang zu bringen.

Das Impulspapier ist unter der Lizenz CC-BY-SA 4.0 veröffentlicht worden und kann als PDF heruntergeladen werden. 

Das Forum Bildung Digitalisierung

Das Forum Bildung Digitalisierung setzt sich für systemische Veränderungen und eine nachhaltige digitale Transformation im Bildungsbereich ein. Im Zentrum der Arbeit stehen die Potenziale digitaler Medien für die Schul- und Unterrichtsentwicklung. In den Projekten, Publikationen und Veranstaltungen und im Dialog mit Bildungspraxis, Politik, Verwaltung, Wissenschaft und Zivilgesellschaft identifiziert das Forum BD Gelingensbedingungen für den digitalen Wandel an Schulen, bündelt die Expertise im Feld und navigiert die entscheidenden Akteur:innen durch die notwendigen Veränderungsprozesse.

  • Erscheinungsdatum: 02.02.2024