Laut Thesenpapier „Zukunftsfähige Schule – Exzellente Schulleitung. Thesen zu einer Strategie der Professionalisierung“ gehe es vor allem darum, bundesweit einheitliche Standards für die Qualifizierung und die Befugnisse von Schulleitungen zu schaffen.
Die Autor:innen des Papiers haben Thesen zu folgenden sieben Themen erarbeitet:
- Aufgaben von Schulleitungen
- Personalentwicklung und Karriereplanung
- Ausbildung
- Personalauswahl
- Berufsbegleitende Professionalisierung
- Rahmenbedingungen und Unterstützung
- Neue Steuerungsbalance von Schulaufsicht und Schulleitung
Rolle der Schulaufsicht klären
Mit Blick auf die Steuerung von Schule müsse laut Thesenpapier das Zusammenspiel zwischen Schulleitung und Schulaufsicht neu definiert sowie in den Ländern einheitlicher beschrieben werden. Kritisch gesehen werde die Doppelrolle der Schulaufsicht zwischen Beratung und Unterstützung auf der einen und Kontrolle auf der anderen Seite. Um hier eine bessere Balance zwischen den unterschiedlichen Anforderungen zu erreichen, bedürfe es einer Stärkung der Kooperation, klarer Vereinbarungen zu Zielen und Konzepten und gegenseitigen Feedbacks.
Breite Unterstützung der Thesen
Die Autor:innen haben insgesamt zwei Jahre an den Thesen gearbeitet und sie in verschiedenen Gremien diskutiert. Fast 50 Unterstützer:innen aus Wissenschaft, Bildungsverwaltung und von Schulleitungen haben das Thesenpapier mittlerweile unterzeichnet.
Das gesamte Thesenpapier „Zukunftsfähige Schule – Exzellente Schulleitung. Thesen zu einer Strategie der Professionalisierung“ kann über den Link als PDF (11 Seiten) heruntergeladen werden.
Der „Think Tank Schule leiten“ hat sich in der Deutschen Schulakademie (DSA) gegründet als Beratungsgremium aus Wissenschaft, Schulpraxis und Bildungsadministration.