Veranstaltung

23.01.2026

Ort: Online

Lesezeit: 2 Minuten

Startchancen Säule I im Gespräch: Zukunftsgerichtete Lernräume im Bestand

Wie können im Rahmen des Startchancen-Programms Investitionen in die Infrastruktur (Säule I) auf Grundlage eines vorgeschalteten pädagogischen Prozesses (II) im Team (III) wirkungsvoll geplant und auf den Weg gebracht werden?

Mit der digitalen Veranstaltungsreihe „Startchancen Säule I im Gespräch“ will die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft Erfahrungen aus ihrem Projekt „Ganztag und Raum“ teilen, die beispielhaft zeigen, wie der Zusammenklang der drei Säulen des Startchancen-Programms gelingen könnte. Kern der Arbeit in dem Projekt „Ganztag und Raum“ ist es, Schulen auf ihrem Weg hin zu einem qualitativen ganztägigen Lern- und Lebensort zu begleiten.

Im Austauschtermin „Zukunftsgerichtete Lernräume im Bestand“ zeigt Dipl.-Ing. Dorle Zweering anhand des integrierten Nutzungskonzepts für den „Ganztag und Raum“-Pilotstandort in Bremen, wie eine veränderte Flächennutzung und eine an Aktivitäten orientierte Grundrisszonierung qualitative ganztägige Bildung im Bestand ermöglichen kann. Anschließend bietet die Veranstaltung Raum für Fragen und Erfahrungsaustausch.

Die Veranstaltung richtet sich gezielt an Schulaufsichten, Schulträger, Ganztagsträger, Schulleitungen, Ganztagsleitungen, Lehrkräfte und Pädagogisches Personal, Planer:innen und Schulentwicklungsbegleiter:innen.

Die Teilnahme ist ohne Anmeldung möglich. Die Zugangslinks werden kurz vor dem Termin auf der Veranstaltungs-Website des Anbieters geteilt.