Was machen zukunftsorientiertes Steuerungshandeln und Leadership in der Schulaufsicht aus? Einen Blick aus Schweizer Sicht beschreibt Martina Krieg, Dienststellenleiterin Volksschulbildung Kanton Luzern im zweiten Video der vierteiligen Reihe. Sie teilte ihre internationale Perspektive auf gute Governance und die Transformation des Bildungssystems beim „Dialogforum Schulaufsicht" am 3. Juni 2024 in Berlin.
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Beim „Dialogforum Schulaufsicht” spricht Martina Krieg, Dienststellenleiterin der Volksschulbildung Kanton Luzern aus der Schweiz, über die entscheidende Rolle zukunftsorientierten Steuerungshandelns und Leaderships in der Bildungslandschaft. Das Forum, das am 3. Juni 2024 in Berlin stattfand, brachte internationale Perspektiven zusammen, um Fragen zur Transformation des Bildungssystems, zur Stärkung von Chancengerechtigkeit und zu moderner Schulaufsicht zu diskutieren.
In einer Reihe von Videointerviews teilen Expert:innen aus den USA, der Schweiz, Dänemark und Kanada ihre Ansichten zu guter Governance im Bildungssystem und zur Bedeutung kooperativer Ansätze zwischen Schulaufsicht und Praxis.
Martina Krieg teilt im zweiten Video wirkungsvolle Impulse, wie Schulaufsichten den Wandel hin zu einem gerechteren und moderneren Bildungssystem aktiv mitgestalten können.
Das „Dialogforum Schulaufsicht“, unterstützt von der Robert Bosch Stiftung, der Wübben Stiftung Bildung, der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und dem Forum Bildung Digitalisierung, markiert den Auftakt für zukünftige Dialoge und Kooperationen zur Förderung einer chancengerechten, innovativen Bildung für alle.
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