Im Programm „LiGa – Lernen im Ganztag“ hat mit diesem Jahr die zweite Programmphase begonnen. Eine zentrale Frage dabei ist: Wie können Schulleitungen und Schulaufsicht die Qualitätsentwicklung von Ganztagsschulen gemeinsam voranbringen und was brauchen sie dafür? Das Thema „Wirksame Steuerung“ ist daher besonders relevant. Zudem macht die Corona-Pandemie das Thema aktueller denn je: Sie ist eine Feuerprobe für wirksames und professionelles Steuerungshandeln im außerordentlich komplexen Schulsystem.

Die aktuelle Ausgabe der Leit-IDEEN bietet Ihnen ausgewählte Aspekte des Themas „Wirksame Steuerung“:

• Fachliche Impulse rund um Steuerung und Führungshandeln
• Zwei Beispiele aus der Praxis
• Konkrete Anregungen und Reflexionsfragen für Schulaufsicht und Schulleitung

PDF-Version und Printexemplare

© DKJS

Hier können Sie die Ausgabe der Leit-IDEEN zum Thema "Wirksame Steuerung" als PDF herunterladen.

Gerne lassen wir Ihnen kostenlose Printexemplare zukommen. Bitte schicken Sie dazu einfach eine E-Mail mit Angabe der gewünschten Anzahl und Ihrer Adresse an ricarda.eberhardt[at]dkjs.de.

 

„LiGa – Lernen im Ganztag“ ist eine Initiative der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und der Stiftung Mercator.

Creative Commons BY-SA 4.0

Dieser Artikel wird unter der Creative Commons-Lizenz „Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International (CC BY-SA 4.0)“ veröffentlicht. Weitere Informationen: Creative Commons Lizenz