Veröffentlicht am: 27.05.2020
Lesezeit: 1 Minute
IMMER AUF ACHSE ist ein Instrument, um den Schulentwicklungsprozess transparent zu machen, zu reflektieren und weiterzuentwickeln.
Dabei unternehmen die Teilnehmenden eine Bahnreise: Die Schule ist der Zug. Auf geht’s!
Tool
05.07.2024
Das Gesprächsformat „schüler:innengesteuerte Schule-Elternhaus-Gespräche“ hat in der Praxis bereits beachtliche Erfolge erzielt. Schulen, die Interesse haben, diese Gespräche einzuführen, finden hier eine Taskcard mit zahlreichen Materialien, Vorlagen und Handlungsempfehlungen für die Praxis.
19.04.2024
Welche Aspekte und Themen spielen für die Entwicklung eines Konzeptes für Individualisiertes Lernen eine Rolle?
20.06.2022
Mit Five to Fold können in Teams, Kollegien oder Projekt- und Arbeitsgruppen tragfähige Entscheidungen herbeigeführt werden.
24.05.2022
Wie können agile Methoden wie Scrum, Kanban und Design Thinking in der Schulentwicklung oder im Unterricht sinnvoll eingesetzt werden? Einen Überblick haben dazu Lehrerin und Bloggerin Uta Eichborn und Oberstudienrätin Petra Walenciak im Rahmen des LiGa-Länderforums am 4. Mai 2021 gegeben.
Fachwissen kompakt
25.06.2025
Wie lässt sich die Qualität im Ganztag durch die Zusammenarbeit von Schulaufsicht und Schulleitung weiterentwickeln? Die eigene Rolle reflektieren, Probleme analysieren, gemeinsam Ziele entwickeln und Maßnahmen und Aufgaben definieren – das ist ein Baustein, den Schulleitungen und Schulaufsichten im achtjährigen Programm „LiGa – Lernen im Ganztag“ identifizierten.
Publikation
29.08.2024
Mit dem neu veröffentlichten Workbook zur Agilen Schulentwicklung ist ein praxisorientiertes Werkzeug zur Gestaltung nachhaltiger Veränderungen im Kontext Schule entstanden.
23.02.2024
Die Wübben Stiftung Bildung hat im Februar 2024 ihr impaktmagazin zum Thema „Bildungsgerechtigkeit durch Daten“ veröffentlicht. Die Ausgabe des Magazins widmet sich der Frage, wie die systemische Nutzung von Daten dazu beitragen kann, Herausforderungen an den Schulen und bei den Schüler:innen zu identifizieren sowie Ressourcen bedarfsgerecht zu verteilen.
11.10.2023
Wie lassen sich schulische Entscheidungen agil und innovativ gestalten? Um diese Frage drehte sich der Workshop vom innovationhub.schule im Rahmen des LiGa-Fachtags am 19. September 2023 in Berlin.
14.12.2022
Wie können Schulen als Organisation resilienter werden? Folgende Handlungsfelder sind eine gute Leitlinie, um die Flexibilität und Anpassungsfähigkeit von Schule zu stärken. Sie sind angelehnt an die Empfehlungen der Internationalen Organisation für Normung (kurz: ISO), die eine Norm zur Förderung organisationaler Resilienz erarbeitet hat.
Wie kann die innere Widerstandskraft von Lernenden gefördert werden? Dazu beleuchtete Sonderpädagogin Kerstin Machel bei der digitalen Reihe "Mikro-Impulse" am 29. März 2022 das Konzept der Resilienz aus schulpraktischer Perspektive und gab hilfreiche Tipps für die Praxis. Die Reihe ist eine Kooperationsveranstaltung von „LiGa – Lernen im Ganztag“ und der Serviceagentur Ganztag Sachsen-Anhalt.
Aus der Praxis
22.06.2022
Schulentwicklungsprozesse sind komplexe Vorhaben mit vielfältigen und zum Teil unvorhersehbaren Herausforderungen. Ein „schleifenförmiger“ designbasierter Ansatz mit agilen Methoden verspricht hier Handlungsfähigkeit. Im Programm „LiGa – Lernen im Ganztag“ in Hessen können Schulen ihre Entwicklungsvorhaben zu kultureller Bildung designbasiert umsetzen.
Im Gespräch
18.03.2022
Worauf müssen pädagogische Fachkräfte im Umgang mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen achten? In welchem Rahmen sollte man mit Kindern über Krieg sprechen? Und was brauchen Menschen, um besser mit Krisen umzugehen? Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) hat dazu Prof. Dr. Judith Mangelsdorf, Expertin der Positiven Psychologie, befragt.