
Tool
12.03.2021
Der digitale Wandel prägt die heutige Bildungslandschaft. Das ist besonders seit dem Corona-Lockdown im Frühjahr und dem damit verbundenen fehlenden Präsenzunterricht deutlich geworden. Das Kartenset „Kompass für den digitalen Wandel“ herausgegeben vom Zentrum für Medienbildung und Informatik der PH Zürich unterstützt Schulentwicklungsprozesse, die sich mit diesen Veränderungen an der eigenen Schule auseinandersetzen.

Allgemein
18.02.2021
Hilfreiche Tipps für die optimale Gestaltung von Distanzlernen liefert das Impulspapier „Distanzlernen. Didaktische Hinweise für Lehrerinnen und Lehrer und Seminarausbilderinnen und Seminarausbilder“ des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen.

Publikation
08.02.2021
Der Sammelband "Ein ganzer Tag Ganztag – Auf der Suche nach Chancengleichheit" der Friedrich-Ebert-Stiftung zeigt anhand von Expert:innenbeiträgen und Praxisbeispielen, wie und warum Ganztagsschulen einen Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit leisten können.

Publikation
19.01.2021
Im Kontext von Distanzunterricht ist es nicht immer einfach eine unterstützende Beziehung zwischen Lehrer:innen und Schüler:innen zu gestalten. Eine Handreichung vom Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Thillm) gibt hierfür Tipps.

Tool
19.11.2020
Wie lässt sich der aktuelle Stand der Digitalisierung einer Schule einschätzen? Wo besteht Verbesserungsbedarf? Antworten auf diese Fragen kann das Online-Tool SELFIE geben. Es sammelt – anonymisiert – die Ansichten von Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern und Schulleitungen über die Art und Weise, wie Technologien an ihrer Schule eingesetzt werden.

Publikation
17.11.2020
Steuerungshandeln ist koordiniertes Entwicklungshandeln zur Qualitätsentwicklung von Schulen. Doch wie gelingt das Zusammenspiel der verschiedenen Steuerungsebenen? Diesem Thema widmet sich die neue Ausgabe der Leit-IDEEN aus dem Programm "LiGa – Lernen im Ganztag".
Tool
28.08.2020
Quiz- und Feedback-Tools wie Kahoot! eignen sich für verschiedenste Zwecke, bei denen das Wissen oder die Meinungen anderer ermittelt werden sollen.