Grundlage für die Beiträge im Magazin ist eine Hospitationsreise durch die kanadische Provinz Alberta. Hier wird schon seit langem die Wirksamkeit anhand von Daten überprüft, um zu schauen, wie sich die Schüler:innen entwickeln. 

Dazu finden Sie folgende Beiträge im Magazin:

  • Mehr Bildungsgerechtigkeit durch datengestützte Schul- und Schulsystementwicklung – Ein Beitrag von Prof. Dr. Anne Sliwka
  • „Wenn Daten dazu beitragen, Schule zu einem ‚guten Ort’ zu machen – Ein Interview mit Dr. Günter Klein vom Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW)
  • Schülerinnen und Schüler im Fokus – Daten im Blick – Ein Porträt zu Joanne Pitman, Schulaufsicht im Calgary Board of Education Alberta von Dr. Laura Braun
  • Hope is not a strategy – Eindrücke aus Kanada von Kerstin Lehner, Co-Geschäftsführerin der Wübben Stiftung Bildung

Das impaktmagazin „Bildungsgerechtigkeit durch Daten“ kann über diesen Link auf der Website der Wübben Stiftung Bildung online als PDF abgerufen und heruntergeladen werden.

Datengestützte Schulentwicklung bei LiGa – Lernen im Ganztag

Auch im Programm „LiGa – Lernen im Ganztag“ ist die datengestützte Schulentwicklung ein Schwerpunktthema. In Modellnetzwerken in Schleswig-Holstein haben wir uns mit der systematischen Nutzung von Daten auseinandergesetzt – mit dem Ziel, innovative Ansätze in der schulischen Praxis zu entwickeln und zu erproben. Zudem fand im Rahmen des Programms eine digitale Lernreise zur datengestützten Schulentwicklung statt, bei der wir u. a. auch die kanadische Provinz Alberta besucht haben. Auch eine Ausgabe unserer Publikationsreihe „Leit-IDEEN“ greift die datengestützte Schulentwicklung auf und bietet einen kompakten Einstieg ins Thema. Diese und weitere Beiträge finden Sie in unserem Online-Themendossier. 
 

  • Erscheinungsdatum: 23.02.2024