Vertrauen der Bevölkerung in die öffentlichen Schulen, Inklusion, Dezentralisierung und ein hohes gesellschaftlichen Ansehen des Lehrerberufs sind wichtige Säulen des finnischen Schulsystems. 

Finnische Schulen haben in der Umsetzung der Lehrpläne große Freiheiten. Diese Rahmenpläne der zentralen Bildungsbehörde werden zusammen mit den Lehrern und Schulen erarbeitet. Alle zehn Jahre werden diese Pläne neu entwickelt und alle gesellschaftlich wesentlichen Punkte miteinbezogen. Sie sollen für Eltern und Lehrkräfte gleichermaßen eine Orientierungshilfe darstellen. Jede Schule kann dann selbst entscheiden, wie sie das vorgeschriebene Curriculum umsetzt und welche Schwerpunkte sie setzen will. 

In Finnland gibt es keine Schulaufsicht, die das kontrolliert. Diese wurde bereits Ende der Achtzigerjahre abgeschafft. An die Stelle der Schulaufsicht ist das Zentralamt für Unterrichtswesen getreten. Die finnische Schulentwicklungsforscherin und Schulleiterin Marja Martikainen sagte hierzu auf einem Fachtag des Programms „LiGa – Lernen im Ganztag“: „Aufgabe des Amts sind nicht Inspektion und Kontrolle, sondern die Unterstützung bei der Schulentwicklung.“

„Opetushallitus“ als Denkfabrik für Schulen

Das Zentralamt für Unterrichtswesen, auf Finnisch „Opetushallitus“, wurde im Jahr 1994 neu gegründet. Die frühere Schulaufsichtsbehörde wurde damals aufgelöst – auf Anraten der Schulinspektoren selbst. Das Amt hat sich seitdem zur Denkfabrik für die Schulen entwickelt. Es ist aber auch eine normgebende Institution, die direkt dem finnischen Bildungsministerium und Parlament unterstellt ist und zwischen Gesetzgeber und Schulträgern in den Kommunen vermitteln soll. Das Zentralamt arbeitet die Rahmenlehrpläne aus und koordiniert die Informations- und Evaluationspolitik. 

Evaluationen an den Schulen

Die Lehrkräfte werden weder benotet noch beurteilt. An ihre Stelle treten die Schulleitungen, die kommunalen Schuldezernenten, die Eltern und die Informationen der zentralen Evaluation. Jede Schule erhält einen Bericht über den Jahreserfolg im Vergleich mit den Zielen, daraus werden gemeinsame Maßnahmen zur Verbesserung abgeleitet.

  • Erscheinungsdatum: 27.05.2020
  • LiGa

Weitere Beiträge zum Thema