Was tun, wenn antidemokratische oder extremistische Haltungen in der Schule sichtbar werden? Die Teilnehmenden entdecken konkrete Wege, wie sie mit politisch oder religiös motiviertem Extremismus im Schulalltag umgehen können. Sie setzen sich mit aktuellen Erscheinungsformen auseinander und entwickeln Ideen, wie sie an ihrer Schule aktiv gegen Ausgrenzung, Antisemitismus und Radikalisierung wirken können. Dabei lernen sie erfolgreiche Methoden kennen, um demokratische Haltungen zu stärken und Schüler:innen für ein respektvolles, vielfältiges Miteinander zu gewinnen. Auch rechtliche Grundlagen, präventive Strategien und Möglichkeiten der Intervention gehören dazu. Ziel ist es, Schule als demokratischen Erfahrungsraum weiterzuentwickeln – eingebettet in ein Netzwerk aus länderspezifischen Initiativen, Partnerinstitutionen und regionalen Unterstützungsangeboten in Sachsen-Anhalt.
Mit dem BildungsCampus Leadership Sachsen-Anhalt wurde am LISA in Halle ein innovativer Ort geschaffen, um schulische Führungskräfte gezielt in ihrer Handlungskompetenz zu stärken. In unserer heutigen dynamischen Gesellschaft stehen Schulleitungen vor komplexen Herausforderungen. Die strukturell und inhaltlich neu ausgerichtete Qualifizierungsmaßnahme wird in Zusammenarbeit mit der Heraeus Bildungsstiftung realisiert, welcher seit über 15 Jahren einen Fokus auf Führung in der Schule legen.
Der BildungsCampus wird dabei als Ort verstanden, der den Austausch, das gemeinsame Lernen, Reflektieren, Ausprobierens sowie Vernetzen ermöglicht. Er ist offen und zugänglich für alle Personen, welche an der Weiterentwicklung partizipieren möchten. Folglich richten sich die Angebote des BildungsCampus an alle Zielgruppen, welche Führungsaufgaben anstreben und übernehmen. Dazu zählen berufene Schulleitungen, Schulleiter:innen, welche das Bund-Länder-Projekt Startchancen-Programm umsetzen, neu berufene Schulleitungsmitglieder sowie interessierte Lehrkräfte, die eine schulische Leitungsfunktion anstreben. Dieser Heterogenität der Adressaten wird durch eine Aufbereitung der Inhalte auf unterschiedlichen Niveaustufen entsprochen.