Im Rahmen der Tagung des Netzwerks Empiriegestützte Schulentwicklung (EMSE) treffen sich Fachleute aus Praxis, Bildungsadministration und Forschung, um aktuelle Strategien und Beispiele der datengestützten Qualitätsentwicklung zu diskutieren. Die Tagung widmet sich 2025 der Frage, wie datengestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung nachhaltig gelingen kann. Immer mehr Schulen und Bildungssysteme nutzen Daten, um Unterricht und schulische Entwicklungsprozesse gezielt zu verbessern – von Lernstandserhebungen über Schülerfeedback bis hin zu digitalen Dashboards.
Im Mittelpunkt der Tagung stehen Programme, Strategien und Maßnahmen, die zeigen, wie Daten zur Grundlage evidenzbasierter pädagogischer Entscheidungen werden können. Dabei werden wissenschaftliche Erkenntnisse, schulpraktische Erfahrungen und Perspektiven aus Unterstützungssystemen miteinander verknüpft. Keynotes, Workshops, Kurzvorträge und Edu-Talks zeigen, wie Daten wirkungsvoll zur Schul- und Unterrichtsentwicklung beitragen können – von digitalen Dashboards über Referenzsysteme bis hin zu innovativen Schulentwicklungsprojekten.
Die EMSE-Tagung bietet Raum für Austausch, Vernetzung und Inspiration – für alle, die an der Weiterentwicklung von Schule und Unterricht interessiert sind.