Die Corona-Pandemie stellt Schulen weiterhin vor große Herausforderungen. Mit den bisherigen Impulsen der Reihe „LeaderChips to go“ haben wir vorrangig Anregungen aus der Wissenschaft bekommen, wie ein Umgang mit der herausfordernden Lage gelingen kann. Nun wollen wir diese mit Blick aus der Praxis reflektieren und Empfehlungen ableiten.
LeaderChips am 7. Dezember 2022
In der kommenden Aussgabe unserer digitalen Impuls- und Austauschreihe möchten wir mit Ihnen über Professionelle Lerngemeinschaften sprechen.
Konkrete Infos zum Termin sowie der Anmeldelink können in Kürze hier abgerufen werden.
Rückblick auf den 6. Oktober 2022
Diese Ausgabe unserer digitalen Impuls- und Austauschreihe drehte sich um die neue Art der Schulführung.
In Kürze können Sie hier den Audiomitschnitt des Gespräches zwischen Christian Bornhalm, Schulleitung der Klaus-Groth-Gemeinschaftsschule mit Grundschule Kiel, und Marcus Kauer, Referatsleitung Kulturelle Bildung im Hessischen Kultusministerium, abrufen.
Rückblick auf den 08. Juni 2022
Am 8. Juni 2022 sprachen wir mit Astrid Geschwind, Bezirksregierung Köln, Dezernat 44, und Lena Lehmann-Willenbrock, Orientierungsstufenleiterin und Mitglied des Schulleitungsteams der Humboldt-Schule Kiel, über Resilienz im Schulalltag und in der Schulführung. Im Gespräch gingen die beiden Referentinnen der Frage nach, wie diese in der Schule unterstützt und gestärkt werden kann – und welche Rolle die Schulaufsicht dabei einnimmt.
Eine inhaltliche Zusammenfassung des Termins können Sie hier abrufen.
Rückblick auf den 31. März 2022
Am 31. März 2022 starteten die neuen LeaderChips to go zum Thema "Zukunftsgerichtetes Führen in herausfordernden Zeiten". Sabine Henseler, Schulleiterin der Gesamtschule Lohmar in Nordrhein-Westfalen, und Dr. Sören Messerschmidt, Schulfachlicher Referent des Landesschulamts Sachsen-Anhalt, gaben dazu Impulse aus der Praxis, zu denen im Anschlusss ein Austausch in Kleingruppen stattfand.
Die Reihe "LeaderChips to go" ist ein Angebot im Rahmen von „LiGa – Lernen im Ganztag“ – einer Initiative der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und der Stiftung Mercator.