
Empfehlungspapier
29.05.2025
Das Papier ist in Kooperation der Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) mit der Kanzlei Spirit Legal entstanden. Es ordnet die Nutzung generativer künstlicher Intelligenz bei der schulischen Leistungsbewertung erstmals rechtlich ein und spricht Handlungsempfehlungen dazu aus.

Publikation
10.12.2024
Das Praxisbuch „Agile Co-Entwicklung eines lebendigen Ganztags“ bündelt die Expertise der Pilotphase dreier hessischer Landkreise, die sich im Programm „LiGa - Lernen im Ganztag“ auf den Weg machten, agile Kollaborationsformen für mehr guten Ganztag zu erproben.

Tool
05.07.2024
Das Gesprächsformat „schüler:innengesteuerte Schule-Elternhaus-Gespräche“ hat in der Praxis bereits beachtliche Erfolge erzielt. Schulen, die Interesse haben, diese Gespräche einzuführen, finden hier eine Taskcard mit zahlreichen Materialien, Vorlagen und Handlungsempfehlungen für die Praxis.

Publikation
05.07.2024
"LiGa – Lernen im Ganztag" hatte das ehrgeizige Ziel, individualisierte Lernprozesse zu fördern und die Qualitätsentwicklung in Ganztagsschulen voranzutreiben. Die vorliegende Publikation dokumentiert die Ergebnisse und wertvollen Momente einer gemeinsamen Lernreise.

Empfehlungspapier
07.03.2024
Welche Rahmenbedingungen braucht es, damit Schulaufsicht in ihrem professionellen Handeln gestärkt werden kann? Und wie müssen Strukturen, Prozesse und Konzepte ausgestaltet sein, um die Qualität der Beratungsarbeit von Schulaufsicht nachhaltig zu entwickeln? Wissenschaftlich fundierte Empfehlungen dazu hat der Expert:innenrat von LiGa – Lernen im Ganztag aufbereitet.

Publikation
24.05.2023
Der Sammelband „Die datafizierte Schule“ beschäftigt sich damit, welche Wirkung digitale Daten in diversen Bereichen der Schulbildung erzielen. Die einzelnen Beiträge setzen sich u. a. mit digitalen Daten zur Schulaufsicht, Schulverwaltung und zu Lehr- und Lernprozessen auseinander. Das Buch ist im Verlag Springer VS im Mai 2023 online veröffentlicht worden.