
Publikation
24.05.2023
Der Sammelband „Die datafizierte Schule“ beschäftigt sich damit, welche Wirkung digitale Daten in diversen Bereichen der Schulbildung erzielen. Die einzelnen Beiträge setzen sich u. a. mit digitalen Daten zur Schulaufsicht, Schulverwaltung und zu Lehr- und Lernprozessen auseinander. Das Buch ist im Verlag Springer VS im Mai 2023 online veröffentlicht worden.

Publikation
23.05.2023
Wann agiert eine Schulleitung schüler:innenzentriert? Und vor allem: Was ist dafür nötig? Das neue Praxisheft bietet Impulse und Methoden für die schulische Praxis – aufbereitet als praktische Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Tool
21.03.2023
Die Netzwerklandschaft hilft Ganztagsschulen dabei, ihre Vernetzungsstrukturen thematisch sichtbar zu machen und (weiter-) zu entwickeln. Die Vorlagen wurden von der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) entwickelt.

Publikation
10.03.2023
Als erstes Bundesland hat Nordrhein-Westfalen einen offiziellen Handlungsleitfaden erstellt, wie mit textgenerierenden KI-Anwendungen im schulischen Alltag umgegangen werden kann. Er gibt Lehrkräften, Schulleitungen und Mitarbeitenden der Schulaufsicht eine erste Orientierung und Antworten auf wesentliche Fragen. Im Februar 2023 wurde der Handlungsleitfaden vom Ministerium für Schule und Bildung NRW veröffentlicht.

Publikation
13.12.2022
Dieses Arbeitsmaterial zum Thema Resilienz richtet sich an pädagogische Fachkräfte in Ganztagseinrichtungen aller Art. Die Broschüre beinhaltet neben konkreten Praxisbeispielen auch ein Analyse-Instrument, um sich mit Resilienzentwicklung systematisch auseinanderzusetzen.

Publikation
13.12.2022
Resilienz ist nicht nur wichtig für die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen, sondern auch eine Führungskompetenz und ein Merkmal erfolgreicher Institutionen. In dieser Ausgabe der Leit-IDEEN widmen wir uns diesem Ansatz und geben Impulse, wie sich Resilienz im schulischen Kontext greifbar machen und stärken lässt.

Tool
20.01.2022
Luuise ist ein Verfahren der Selbstevaluierung im Unterricht, das von der Fachhochschule Nordwestschweiz entwickelt wurde. Es hilft Lehrkräften, konkrete pädagogisch-didaktische Herausforderungen zu identifizieren und gemeinsam mit den Schüler:innen Unterrichtssituationen zu verbessern.