
Tool
20.01.2022
Luuise ist ein Verfahren der Selbstevaluierung im Unterricht, das von der Fachhochschule Nordwestschweiz entwickelt wurde. Es hilft Lehrkräften, konkrete pädagogisch-didaktische Herausforderungen zu identifizieren und gemeinsam mit den Schüler:innen Unterrichtssituationen zu verbessern.

Publikation
21.12.2021
Die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule des Landes Nordrhein-Westfalen (QUA-LiS NRW) hat einen Sammelband herausgegeben, in dem zentrale Kriterien für gelingende Transferarbeit anhand von vier Schulentwicklungsprojekten vorstellt werden. Mit dabei: das Projekt „Leben und Lernen im Ganztag“ (LiGa NRW).

Empfehlungspapier
18.11.2021
Was muss sich ändern, damit sich Kinder- und Jugendliche souverän in der digitalisierten Welt bewegen? Das Whitepaper der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) liefert sechs konkrete Vorschläge, um mehr Handlungsmut anzuregen.

Empfehlungspapier
08.11.2021
Das Forum Bildung Digitalisierung hat ein Impulspapier zur Rolle der Schulleitungen bei der digitalen Schulentwicklung veröffentlicht. Darin werden Herausforderungen und Bedarfe skizziert und Anregungen gegeben, wie Schulleitungen wirksam qualifiziert und in ihrer Professionalität gestärkt werden können.

Tool
27.10.2021
Genially ist ein europäisches Tool, mit dem digitale und interaktive Inhalte und Präsentationen DSGVO-konform erstellt werden können. Für den Bildungsbereich gibt es vielfältige kostenfreie Vorlagen, die schnell und einfach beispielsweise mit Lernmaterial für den Unterricht befüllt werden können.

Publikation
19.08.2021
Das Netzwerk Bildung der Friedrich-Ebert-Stiftung hat den Sammelband „Was Lehrkräfte lernen müssen – Bedarfe der Lehrkräftefortbildung in Deutschland“ veröffentlicht. Darin wird unter anderem beleuchtet, warum das Thema gerade jetzt so wichtig ist, wie es um die Qualität der Angebote steht und wie wirksam die Formate sind. Als Schlussfolgerung werden fünf Bausteine für eine Reform der Lehrkräftefortbildung formuliert.

Empfehlungspapier
19.08.2021
Die Pandemie ist noch nicht vorbei, doch sicher ist schon jetzt: Es wird viele Ressourcen und Zeit brauchen, um die Pandemiefolgen im Bildungsbereich zu bewältigen. Dabei geht es um den Ausgleich von Lernverlusten ebenso wie um das Wohlbefinden der Kinder und Jugendlichen. Warum ein guter Ganztag dazu einen großen Beitrag leisten kann, zeigt die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) in ihrem neuen Positionspapier.