
Tool
04.03.2024
Mit dem Kartenset lässt sich Coaching spielerisch leicht gestalten, um Probleme gezielt zu lösen. Das Set ist ein konkretes Beratungsinstrument für die Praxis, mit dem Schulaufsichten, aber auch Fachberater:innen und Schulleitungen Schritt für Schritt beraten können, z. B. bei Schulentwicklungsvorhaben oder in Konfliktsituationen.

Publikation
25.01.2024
In Zeiten einer sich verändernden Lern- und Arbeitskultur muss sich auch die Prüfungskultur weiterentwickeln. Im Programm „bildung.digital“ der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung ist dazu eine digitale Expertise entstanden, die einen kompakten Überblick über die aktuelle Forschungslage und den gesellschaftlichen Diskurs zum Thema gibt. Außerdem zeigt sie Potenziale aber auch Grenzen neuer Prüfungsformate in der Praxis auf.

Publikation
27.10.2023
Wie können Schüler:innen dabei unterstützt werden, zu aktiven Gestalter:innen ihres Lernens zu werden, im Team tief in eine Thematik einzutauchen und ko-kreativ eigene Lernpfade zu beschreiten? Deeper Learning ist ein pädagogischer Ansatz, der solch ein Lernen mit Tiefgang bietet. In der Verlagsgruppe Beltz ist dazu im August 2023 ein Workbook für Lehrkräfte online veröffentlicht worden.

Empfehlungspapier
21.09.2023
Der Fachkräftemangel gefährdet Ausbau und Qualität von Kitas und Ganztagsschulen. Das neue Positionspapier der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) zeigt Handlungsansätze auf, dieser Herausforderung wirksam zu begegnen.

Publikation
18.09.2023
Wie können Schulleitungen und Schulaufsicht die Qualitätsentwicklung an Ganztagsschulen gemeinsam voranbringen – und was brauchen sie dafür? Das Handbuch vereint die dazu gewonnenen Erkenntnisse und Empfehlungen aus dem Programm "LiGa – Lernen im Ganztag".

Tool
26.06.2023
Die GROW-Methode ist ein einfaches Instrument, mit dem beispielsweise Schulaufsichten Beratungsgespräche gut strukturieren und souverän führen können. Sie besteht aus einem 4‑Schritte‑Plan und einer Abfolge von Fragen, die der erfolgreichen Zielfindung und Problemlösung dienen.

Publikation
26.06.2023
Diese Ausgabe der Leit-IDEEN bietet einen kompakten Einstieg in das Thema "Beratende Schulaufsicht". Sie gibt Impulse, wie die beratende Schulaufsicht gestärkt werden kann. Basis sind zentrale Ergebnisse aus der qualitativen Studie „Beratende Schulaufsicht“ und der externen Programmevaluation von "LiGa – Lernen im Ganztag".

Publikation
25.05.2023
Wann agiert eine Schulleitung schüler:innenzentriert? Und vor allem: Was ist dafür nötig? Das neue Praxisheft bietet Impulse und Methoden für die schulische Praxis – aufbereitet als praktische Schritt-für-Schritt-Anleitung.