Veranstaltungen

Ob Kongress, Konferenz oder Forum – gerne weisen wir Sie als Akteur:innen der Schulaufsicht auf die folgenden Veranstaltungen hin.

Aktuelle Termine

Die Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Bildungsverwaltung (DGBV) widmet sich dem Thema: 25 Jahre nach PISA – Erkenntnisse, Versäumnisse, Chancen aus Steuerungsperspektive. Gemeinsam wird diskutiert: Was wurde seitdem erreicht? Woran sind Reformvorhaben gescheitert? Und was braucht es, um sie in der Zukunft erfolgreich umzusetzen?

28. + 29.01.2026

Weimar

DGBV-Jahrestagung: 25 Jahre nach PISA

Die Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Bildungsverwaltung (DGBV) widmet sich dem Thema: 25 Jahre nach PISA – Erkenntnisse, Versäumnisse, Chancen aus Steuerungsperspektive. Gemeinsam wird diskutiert: Was wurde seitdem erreicht? Woran sind Reformvorhaben gescheitert? Und was braucht es, um sie in der Zukunft erfolgreich umzusetzen?

Entschleunigung in Kitas und Schulen bietet die Chance, Bildung neu zu denken und Weichenstellungen im Hinblick auf die Strukturqualität der Bildungseinrichtungen in den Blick zu nehmen. Dazu braucht es einen Perspektivwechsel. Der Kongress gibt Anregungen, wie dieser gelingen kann.

20. + 21.02.2026

Göttingen

Göttinger Kongress Entwicklung & Bildung: Alle Zeit der Welt

Entschleunigung in Kitas und Schulen bietet die Chance, Bildung neu zu denken und Weichenstellungen im Hinblick auf die Strukturqualität der Bildungseinrichtungen in den Blick zu nehmen. Dazu braucht es einen Perspektivwechsel. Der Kongress gibt Anregungen, wie dieser gelingen kann.

Beim diesjährigen Kongress unter dem Leitthema "Professionell.Nachhaltig.Zukunftsorientiert" stehen vier zentrale Themenfelder im Mittelpunkt, die für das professionelle Handlungsfeld der Schulsozialarbeit wegweisend sind: Armut und soziale Gerechtigkeit, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), Digitalisierung und Digitalität sowie Professionalität in der Schulsozialarbeit.

05. + 06.03.2026

Hildesheim

Bundeskongress Schulsozialarbeit 2026

Beim diesjährigen Kongress unter dem Leitthema "Professionell.Nachhaltig.Zukunftsorientiert" stehen vier zentrale Themenfelder im Mittelpunkt, die für das professionelle Handlungsfeld der Schulsozialarbeit wegweisend sind: Armut und soziale Gerechtigkeit, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), Digitalisierung und Digitalität sowie Professionalität in der Schulsozialarbeit.

"Wie politisch muss die Bildung sein?!" Unter diesem Motto steht die diesjährige Bündniskonferenz 2026 des Bündnis Bildung für eine demokratische Gesellschaft.

26.03.2026

Berlin

Konferenz 2026 des Bündnis Bildung für eine demokratische Gesellschaft

"Wie politisch muss die Bildung sein?!" Unter diesem Motto steht die diesjährige Bündniskonferenz 2026 des Bündnis Bildung für eine demokratische Gesellschaft.

Im Mittelpunkt der Konferenz stehen aktuelle Herausforderungen und Chancen digitaler Bildung: von fehlenden Kompetenzen über strukturelle Hürden bis hin zu innovativen Lösungsansätzen. Es wird diskutiert, wie digitale Bildung verantwortungsvoll gestaltet und erfolgreich in die Fläche gebracht werden kann.

15. + 16.04.2025

Online

Bitkom-Bildungskonferenz #bildung26

Im Mittelpunkt der Konferenz stehen aktuelle Herausforderungen und Chancen digitaler Bildung: von fehlenden Kompetenzen über strukturelle Hürden bis hin zu innovativen Lösungsansätzen. Es wird diskutiert, wie digitale Bildung verantwortungsvoll gestaltet und erfolgreich in die Fläche gebracht werden kann.

Für starke, demokratische Kinder braucht es eine veränderte Lehr- und Lernkultur. Wie das in der Praxis umgesetzt und gestaltet werden kann, wird auf dieser Tagung des Bündnis Gemeinschaftsschule Bayern in Beispielen vorgestellt und diskutiert.

24. + 25.04.2026

Dachau

Fachtagung: So muss Schule!

Für starke, demokratische Kinder braucht es eine veränderte Lehr- und Lernkultur. Wie das in der Praxis umgesetzt und gestaltet werden kann, wird auf dieser Tagung des Bündnis Gemeinschaftsschule Bayern in Beispielen vorgestellt und diskutiert.

Bei den alle zwei Jahre stattfindenden Sankelmarker Gesprächen thematisieren Bildungsexpert:innen aktuelle Entwicklungen der Lehreraus- und -fortbildung. 2026 steht die gelingende Integration der drei Phasen der Lehrerbildung im Zentrum.

08. + 09.05.2026

Berlin

9. Sankelmarker Gespräch

Bei den alle zwei Jahre stattfindenden Sankelmarker Gesprächen thematisieren Bildungsexpert:innen aktuelle Entwicklungen der Lehreraus- und -fortbildung. 2026 steht die gelingende Integration der drei Phasen der Lehrerbildung im Zentrum.

Von November 2025 bis Mai 2026 richtet das Forum Bildung Digitalisierung eine mehrteilige Veranstaltung zur Stärkung der Verantwortungsgemeinschaft von Schulaufsichten und Schulleitungen aus.

13.11.2025 – 22.05.2026

Bonn

Leadership und Zusammenarbeit für die digitale Schulentwicklung

Von November 2025 bis Mai 2026 richtet das Forum Bildung Digitalisierung eine mehrteilige Veranstaltung zur Stärkung der Verantwortungsgemeinschaft von Schulaufsichten und Schulleitungen aus.

Der bundesweite Rechtsanspruch auf ganztägige Bildung und Betreuung ab dem 1. August 2026 bietet einen konkreten Anlass, Übergänge im Ganztag bewusst in den Blick zu nehmen und sie als gestaltbare Elemente guter Ganztagspraxis weiterzudenken.

22. + 23.06.2026

Berlin

BMBFSFJ-Ganztagskongress: Übergänge weiterdenken

Der bundesweite Rechtsanspruch auf ganztägige Bildung und Betreuung ab dem 1. August 2026 bietet einen konkreten Anlass, Übergänge im Ganztag bewusst in den Blick zu nehmen und sie als gestaltbare Elemente guter Ganztagspraxis weiterzudenken.

An der Steuerung der schulischen Qualitätsentwicklung ist ein Geflecht unterschiedlicher institutioneller Akteur:innen beteiligt. Der Kongress diskutiert, wie zwischen den verschiedenen Beteiligten Kohärenz hergestellt werden kann.

12. + 13.11.2026

Düsseldorf

Deutscher Schulaufsichtskongress 2026

An der Steuerung der schulischen Qualitätsentwicklung ist ein Geflecht unterschiedlicher institutioneller Akteur:innen beteiligt. Der Kongress diskutiert, wie zwischen den verschiedenen Beteiligten Kohärenz hergestellt werden kann.

Der Kongress ist die größte Veranstaltung für Schulleitungen und schulische Führungskräfte im deutschsprachigen Raum. Er schafft einen Raum, in dem Führungspersönlichkeiten aus dem Bildungsbereich voneinander lernen, sich vernetzen und konkrete Lösungen für aktuelle Herausforderungen entwickeln können.

12. – 14.11.2026

Düsseldorf

Deutscher Schulleitungskongress 2026

Der Kongress ist die größte Veranstaltung für Schulleitungen und schulische Führungskräfte im deutschsprachigen Raum. Er schafft einen Raum, in dem Führungspersönlichkeiten aus dem Bildungsbereich voneinander lernen, sich vernetzen und konkrete Lösungen für aktuelle Herausforderungen entwickeln können.


Vergangene Termine

Im Schulalltag begegnen wir immer wieder gängigen Methoden der Datenerhebung. Doch welche Maßnahmen lassen sich tatsächlich ableiten? Wo anfangen bei der Menge an Daten? Durch einen praxisorientierten Einblick in datenerfassende Tools entdecken die Teilnehmenden Chancen, genau die Daten zu nutzen, die für ihre Schule relevant sind.

02.12.2025

Halberstadt

B-LSA: Datengestützte Qualitätsentwicklung

Im Schulalltag begegnen wir immer wieder gängigen Methoden der Datenerhebung. Doch welche Maßnahmen lassen sich tatsächlich ableiten? Wo anfangen bei der Menge an Daten? Durch einen praxisorientierten Einblick in datenerfassende Tools entdecken die Teilnehmenden Chancen, genau die Daten zu nutzen, die für ihre Schule relevant sind.

Schulträger, Schulaufsicht, Kommunen, Kultusministerien, Landesinstitute, Qualitätsagenturen und Schulentwicklungsbegleitung – sie alle tragen dazu bei, dass Schulen die entsprechenden Rahmenbedingungen vorfinden, um Lernen und Entwicklung aller Kinder und Jugendlichen zu ermöglichen. Wie kann zwischen den verschiedenen Akteur:innen Kohärenz hergestellt werden, um gemeinsame Ziele zu verfolgen? Das ist die zentrale Frage des Kongresses.

27. + 28.11.2025

Düsseldorf

Deutscher Schulaufsichts­kongress

Schulträger, Schulaufsicht, Kommunen, Kultusministerien, Landesinstitute, Qualitätsagenturen und Schulentwicklungsbegleitung – sie alle tragen dazu bei, dass Schulen die entsprechenden Rahmenbedingungen vorfinden, um Lernen und Entwicklung aller Kinder und Jugendlichen zu ermöglichen. Wie kann zwischen den verschiedenen Akteur:innen Kohärenz hergestellt werden, um gemeinsame Ziele zu verfolgen? Das ist die zentrale Frage des Kongresses.

Die Deutsche Gesellschaft für Bildungsverwaltung DGBV nähert sich in diesem Jahr unterschiedlichen Facetten des Phänomens "Heterogenität" auf den unterschiedlichen Ebenen des Schulsystems. Im Rahmen einer Präsenztagung werden einige der Fragen aus verschiedenen Perspektiven diskutiert. Die Tagung bildet den Abschluss der diesjährigen Online-Forenreihe zum Thema.

26.11.2025

Düsseldorf

DGBV-Präsenztagung: Heterogenität

Die Deutsche Gesellschaft für Bildungsverwaltung DGBV nähert sich in diesem Jahr unterschiedlichen Facetten des Phänomens "Heterogenität" auf den unterschiedlichen Ebenen des Schulsystems. Im Rahmen einer Präsenztagung werden einige der Fragen aus verschiedenen Perspektiven diskutiert. Die Tagung bildet den Abschluss der diesjährigen Online-Forenreihe zum Thema.