Materialien

Broschüre

87 MONATE LIGA IN SCHLESWIG-HOLSTEIN - EINE REISEDOKUMENTATION

Publikation

LiGa - Lernen im Ganztag hatte das ehrgeizige Ziel Individualisierte Lernprozesse zu fördern und die Qualitätsentwicklung in Ganztagsschulen voranzutreiben.
In der zweiten Programmphase wurden Modellnetzwerke eingerichtet, um neue Erkenntnisse zu den in LiGa I identifizierten, bisher nicht systematisch erprobten Ansätzen zu gewinnen. Ziel der Modellnetzwerke war es, innovative Ansätze zu zwei Schwerpunktthemen in der schulischen Praxis zu entwickeln und zu erproben. Diese Schwerpunktthemen waren die datengestützte Schulentwicklung und schüler:innengesteuerte Schule-Elternhaus-Gespräche nach dem skandinavischen Vorbild.
Die vorliegende Publikation ist das Ergebnis gemeinsamer Bemühungen und dokumentiert die wertvollen Momente unserer gemeinsamen Reise. Sie dient als Erinnerung an unsere gemeinsame Lernreise und soll zugleich als Inspirationsquelle für weitere Schulentwicklungsprozesse dienen. Wir haben Beteiligte, die das Programm LiGa mit Leben erfüllt haben, dazu eingeladen, ihre Erfahrungen und Erkenntnisse mit uns zu teilen. Darüber hinaus präsentieren wir verschiedene Methoden, die zum Reflektieren, Ausprobieren und Mitmachen anregen.