Suche Suchbegriff Suchen Format Thema Corona-Maßnahmen 3 Datenbasierte Schulentwicklung 2 Digitale Bildung 9 Führungshandeln 15 Ganztag 2 Individualisiertes Lernen 4 Rollenwandel 10 Schülerzentrierte Leitung 1 Steuerungshandeln 1 Systemische Beratung 2 Unterrichtsentwicklung 7 Vernetzung der Schulaufsicht 1 Veränderungsmanagement 1 Kategorie Allgemein 5 Aus der Praxis 3 Expertenblick 7 Fachbeitrag 2 Schlagwort LiGa 8 Alle Filter zurücksetzen Ihr Suche nach "*" ergab 12 Treffer Zeige Ergebnisse 1 bis 10 von 12. Sortierung nach Relevanz Titel Datum Rollenwandel Schulaufsicht als systemische Beraterin Wie sieht aus Ihrer Perspektive die zukünftige Rolle der Schulaufsicht aus? Jürgen Oelkers: Schulen brauchen für ihre Entwicklungsaufgaben… Rollenwandel Unterstützung – Kooperation – Kontrolle Welche Entwicklungen haben Sie dazu bewogen, dieses wenig erforschte Thema in den Blick zu nehmen? E. D. Klein: Die Schulentwicklungsforschung hat in… Ganztag Chancengleichheit durch Ganztagsschulen Der Ausbau von Ganztagsschulen in Deutschland ist in den letzten rund 15 Jahren rasant vorangeschritten – und wird auch in Zukunft weiter zunehmen.… Rollenwandel Das Selbstverständnis der Schulaufsicht im Wandel Ein Gastbeitrag von Prof. Dr. Jonas Flöter. Die sich überlagernden Krisensituationen im deutschen Bildungssystem beschleunigen den Wandel im… Rollenwandel Beratende Schulaufsicht: Ergebnisse aus „LiGa – Lernen im Ganztag“ Die Schulaufsicht wurde als Zielgruppe von Programmen, aber auch in der Forschung lange Zeit vernachlässigt. Im Programm „LiGa – Lernen im Ganztag“… Rollenwandel Handlungsempfehlungen aus der Studie „Beratende Schulaufsicht“ Die wichtigsten Inhalte der Handlungsempfehlungen haben wir hier für Sie zusammenfassend formuliert. Die ausführliche Originalversion können Sie auf… Rollenwandel Qualitative Studie „Beratende Schulaufsicht“ Die qualitative Studie „Beratende Schulaufsicht“ (BeSa) wurde als Forschungsprojekt im Rahmen des Expert:innenrats im Programm „LiGa – Lernen im… Ganztag DKJS-Positionspapier: Fachkräftemangel im Ganztag Eine verlässliche und qualitätsvolle Bildung in Kita und Schule ist ein wichtiger Baustein für mehr Bildungs- und Teilhabegerechtigkeit. Dafür braucht… Rollenwandel Beratung qualitativ gestalten © DKJS Die Schulaufsicht kann in ihrer beratenden Rolle wesentlich zur Weiterentwicklung von Schulen beitragen. Doch wie wird die Beratung von… Rollenwandel LiGa-Empfehlungspapier: Beratende Schulaufsicht im Fokus Die Schulaufsicht ist ein selbstverständlicher Teil unseres Bildungssystems und gleichzeitig ein noch zu wenig beachteter Akteur, wenn es darum geht,… Paginierung Zeige Ergebnisse 1 bis 10 von 12. 1 2 Nächste Seite
Rollenwandel Schulaufsicht als systemische Beraterin Wie sieht aus Ihrer Perspektive die zukünftige Rolle der Schulaufsicht aus? Jürgen Oelkers: Schulen brauchen für ihre Entwicklungsaufgaben…
Rollenwandel Unterstützung – Kooperation – Kontrolle Welche Entwicklungen haben Sie dazu bewogen, dieses wenig erforschte Thema in den Blick zu nehmen? E. D. Klein: Die Schulentwicklungsforschung hat in…
Ganztag Chancengleichheit durch Ganztagsschulen Der Ausbau von Ganztagsschulen in Deutschland ist in den letzten rund 15 Jahren rasant vorangeschritten – und wird auch in Zukunft weiter zunehmen.…
Rollenwandel Das Selbstverständnis der Schulaufsicht im Wandel Ein Gastbeitrag von Prof. Dr. Jonas Flöter. Die sich überlagernden Krisensituationen im deutschen Bildungssystem beschleunigen den Wandel im…
Rollenwandel Beratende Schulaufsicht: Ergebnisse aus „LiGa – Lernen im Ganztag“ Die Schulaufsicht wurde als Zielgruppe von Programmen, aber auch in der Forschung lange Zeit vernachlässigt. Im Programm „LiGa – Lernen im Ganztag“…
Rollenwandel Handlungsempfehlungen aus der Studie „Beratende Schulaufsicht“ Die wichtigsten Inhalte der Handlungsempfehlungen haben wir hier für Sie zusammenfassend formuliert. Die ausführliche Originalversion können Sie auf…
Rollenwandel Qualitative Studie „Beratende Schulaufsicht“ Die qualitative Studie „Beratende Schulaufsicht“ (BeSa) wurde als Forschungsprojekt im Rahmen des Expert:innenrats im Programm „LiGa – Lernen im…
Ganztag DKJS-Positionspapier: Fachkräftemangel im Ganztag Eine verlässliche und qualitätsvolle Bildung in Kita und Schule ist ein wichtiger Baustein für mehr Bildungs- und Teilhabegerechtigkeit. Dafür braucht…
Rollenwandel Beratung qualitativ gestalten © DKJS Die Schulaufsicht kann in ihrer beratenden Rolle wesentlich zur Weiterentwicklung von Schulen beitragen. Doch wie wird die Beratung von…
Rollenwandel LiGa-Empfehlungspapier: Beratende Schulaufsicht im Fokus Die Schulaufsicht ist ein selbstverständlicher Teil unseres Bildungssystems und gleichzeitig ein noch zu wenig beachteter Akteur, wenn es darum geht,…