© nach Lohmann & Minderop (2008, S. 257 ff.)

Ein wissenschaftlicher Gastbeitrag von Prof. Dr. Stephan Gerhard Huber.

Schulaufsicht als Ideengeber und Brückenbauer

„Schulaufsichtsbeamte sind Ideengeber […]. Sie sind diejenige Berufsgruppe, die den intensivsten und umfangreichsten Einblick in das schulische Geschehen in ganzen Landstrichen hat. Dazu können sie zahlreiche Verbindungen herstellen, zumindest erleichtern. Sie können sozusagen Brücken darstellen, Brücken zwischen Schule und Politik, zwischen Schule und Wissenschaft, zwischen Schulen untereinander, zwischen Schule und Öffentlichkeit.“ (Rosenbusch 2005, S. 191). Wie diese Brücken konkret aussehen können, beischreiben beispielsweise Wenzel und Heußen anhand zweier Praxisbeispiele aus Berlin-Neukölln (Wenzel & Heußen 2020, S. 309 ff.).

Damit das Schulsystem als Ganzes profitiert: System Leadership

Noch einen Schritt weiter geht in einigen Ländern „System Leadership“ als ein Konzept des Schulmanagements als Beitrag zur Schulentwicklung (Huber et al. 2008; Huber & Lohmann 2009; Huber 2017). Gemeint ist eine Praxis, in der Einzelschulen über ihre eigene Schulgrenze hinaus tätig werden, damit das Schulsystem als Ganzes profitiert. Die dahinterstehende Annahme ist, dass das bildungspolitisch propagierte Ziel, jede Schule zu einer guten Schule werden zu lassen, nur erreicht wird, wenn sich die politischen Maßnahmen und die Praxis auf eine Verbesserung und Weiterentwicklung des ganzen Schulsystems ausrichten.

Mit anderen Worten: Es wird davon ausgegangen, dass eine nachhaltige Entwicklung der Schulen nicht möglich ist, wenn sich nicht das ganze System entwickelt. Schulaufsicht bzw. Schulverwaltung hat dabei eine maßgebliche Rolle. Diese kommt besonders zum Tragen, wenn Schulkooperationen und Schulverbünde gebildet werden, in denen erfolgreiche Schulen mit belasteten Schulen, zusammenarbeiten. Die zu unterstützen u. a. durch Förderung der Vernetzung mit Partnerschulen, ist eine wesentliche Unterstützungsaufgabe von Schulaufsicht bzw. Schulverwaltung (Huber & Muijs, 2007). 

Die Verhandlungspartnerschaft zwischen Schulaufsicht und Schulleitung

Die für den Erfolg von Schulentwicklung und Qualitätssicherung bedeutende Zusammenarbeit von Schulaufsicht und Schulleitung (vgl. Behler 1998; Buchen & Burkard 2002; Gruner 2004) bezeichnen Lohmann und Minderop als „Verhandlungspartnerschaft“. Sie sehen das neue Rollenverständnis von Schulleitungen und Schulaufsicht im systemischen Bild des Reißverschlussverfahrens, in dem idealerweise in einem dialogischen Prozess ohne Herrschaftsansprüche auf gleicher Augenhöhe Zielvereinbarungen und bilanzierende Feedbacks einander abwechseln (Lohmann & Minderop 2008, S. 257 ff.).

 

Die Rolle der Schulleitungen ist, Hinweise aus dem System aufzunehmen und zu nutzen für die innere Schulentwicklung vor Ort – zwar mit Blick auf das Systemumfeld der Schule, aber mit dem Fokus auf der Einzelschule. Aufgabe der Schulaufsicht ist, die Schule und Schulleitung dabei zu unterstützen und die Entwicklung des Systems zu fokussieren.

Fazit

Für Schulaufsicht und Schulverwaltung ist ein gutes Verhältnis mit allen Akteur:innen der Schullandschaft unabdingbar (zum Beispiel mit Einzelschulen und mit den Institutionen der Weiterbildung). Denn ein „strukturell gestörtes Verhältnis“ (Rosenbusch 1994) führte unweigerlich dazu, dass Schulaufsicht nicht als „Partner“ erlebt wird, sondern Verschlossenheit und Misstrauen auslöst.  
 

Zur Person

Prof. Dr. Stephan Gerhard Huber leitet das Institut für Bildungsmanagement und Bildungsökonomie (IBB) der Pädagogischen Hochschule Zug und ist zudem Lehrstuhlinhaber an der Johannes Kepler Universität Linz. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Organisationspädagogik, Systemberatung, Bildungsmanagement, Schulqualität, Schulentwicklung, Schulmanagement, Professionalisierung von Lehrkräften und von pädagogischem Führungspersonal und international-vergleichende Bildungsforschung.

Literatur

Behler, G. (1998). Qualitätsentwicklung und -sicherung von Schule als Aufgabe der Schulaufsicht. In Ministerium für Schule und Weiterbildung (Hrsg.), Schulentwicklung und Schulaufsicht – Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung von Schule. Ergebnisse und Materialien aus der Fortbildungsmaßnahme.

Buchen, H. & Burkhard, C. (2002). Schule und Schulaufsicht lernen gemeinsam. In H.-G. Rolff & H.-J. Schmidt (Hrsg.), Brennpunkt Schulleitung und Schulaufsicht. Konzepte und Anregungen für die Praxis (S. 43-59). Neuwied, Kriftel: Luchterhand,

Gruner, P. (2004). Selbständige Schulen und Schulaufsicht (SeSuS – Brandenburg). In B. Brackhain, R. Brockmeyer & P. Gruner (Hrsg.), Schulaufsicht und Schulleitung. Qualitätsverbesserung in Schulen und Schulsystemen – QuiSS, Band 5 (S. 76-86). München: Luchterhand.

Huber, S.G. (2020). Rolle und Aufgaben von Schulaufsicht in der Schulentwicklung. In S.G. Huber, S. Arnz & T. Klieme (Hrsg.), Schulaufsicht im Wandel. Rollen und Aufgaben neu denken (S. 121-137). Stuttgart: Raabe.

Huber, S. G. (2017). Kooperative Führung und System Leadership: In gemeinsamer Verantwortung Bildungsbiografien begleiten und fördern. In M. Drahmann, A. J. Köster, J. Scharfenberg, Stiftung der Deutschen Wirtschaft & Robert Bosch Stiftung (Hrsg.), Schule gemeinsam gestalten – Beiträge für Wissenschaft und Praxis aus dem Studienkolleg der Stiftung der Deutschen Wirtschaft und der Robert Bosch Stiftung (S. 193-206). Münster: Waxmann.

Huber, S. G., Moorman, H. & Pont. B. (2008). The English Approach to System Leadership. In D. Hopkins, D. Nusche & B. Pont (Hrsg.), Improving School Leadership. Volume 2: Case Studies on System Leadership. OECD, Specialists Schools and Academies Trust (S. 111-152). OECD Publishing.

Huber, S. G. & Lohmann, A. (2009). Systemische Schulentwicklung durch schulische Kooperation. Schulmanagement-Studienbrief SMO720 an der Universität Kaiserslautern.

Lohmann, A. & Minderop, D. (Hrsg.) (2008). Führungsverantwortung der Schulleitung. Köln: LinkLuchterhand.

Wenzel, S. & Heußen, E. (2020). Der kleine, aber spürbare Vorteil des Kooperations-Dreiecks Schulaufsicht, Bildungsnetzwerke und Sozialraum. In S.G. Huber, S. Arnz & T. Klieme (Hrsg.), Schulaufsicht im Wandel. Rollen und Aufgaben neu denken (S. 309-322). Stuttgart: Raabe.

  • Erscheinungsdatum: 26.09.2023