Schulen sind gefordert, Antworten darauf zu geben, wie Schüler:innen auf ein Leben in einer von der Digitalisierung durchdrungenen Gesellschaft vorbereitet werden können. Dabei geht es um mehr als digitale Tools im Unterricht einzusetzen oder mit Lernplattformen zu arbeiten.
Für Schulen ist es dabei eine große Herausforderung die Vielschichtigkeit des digitalen Wandels zu erkennen und daraus die für sie notwendigen Handlungsfelder abzuleiten. Das Kartenset „Kompass für den digitalen Wandel“ kann dabei helfen. Thomas Staub und Andrea Kern vom Zentrum für Medienbildung und Informatik der PH Zürich haben das Set entwickelt. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in der Fachberatung rund ums Thema digitale Medien und Informations- und Kommunikationstechnologie in der Schule und in der Konzipierung, Planung und Durchführung von Weiterbildungen und Veranstaltungen im Bereich Medienbildung und Informatik.
Das Kartenset enthält fünf Dimensionen der Schulentwicklung (Organisationsentwicklung, Personalentwicklung, Unterrichtsentwicklung, Kooperationsentwicklung und Technologieentwicklung) und kann beliebig den eigenen Bedürfnissen angepasst werden. Die Dimensionen werden in verschiedene Faktoren auffächert und visuell darstellt.
Auf den Rückseiten der Karten sind Fragestellungen zum jeweiligen Faktor, Verbindungen zu anderen Karten und ein QR-Code zu finden. Dieser führt zu den sogenannten Web-Ressourcen, die weiterführende Informationen, Methoden und Materialien enthalten.
Das Tool richtet sich an Lehrende und kann in verschiedenen Kontexten wie zum Beispiel Visionsarbeit im Team, Weiterbildungen oder als Grundlage für Mitarbeitendengespräche verwendet werden.
Das Kartenset und die Illustrationen können unter CC-BY-SA 4.0 frei weiterverwendet und -bearbeitet werden.
Weitere Informationen können unter https://kompassdigitalerwandel.ch/ abgerufen werden.