Publikation
24.06.2025
Wie sieht erfolgreiche Schulentwicklung im Ganztag konkret aus? Die Fallstudien geben Einblicke in die Praxis und zeigen, was wirkt. 13 Schulen berichten, wie sie mit „LiGa – Lernen im Ganztag“ ihre Ganztagsentwicklung vorangebracht haben.
Publikation
24.06.2025
Das Programm „LiGa – Lernen im Ganztag“ hat von 2016 bis 2024 die Qualitätsentwicklung an Ganztagsschulen in vier Bundesländern unterstützt – mit besonderem Fokus auf die Zusammenarbeit von Schulaufsicht und Schulleitung. Die nun vorliegende externe Evaluation durch die Camino gGmbH zeigt: LiGa hat wichtige Impulse gesetzt, Wissen gestärkt und neue Formen der Kooperation angestoßen.
Publikation
24.06.2025
Das Programm „LiGa – Lernen im Ganztag“ hat von 2016 bis 2024 die Qualitätsentwicklung an Ganztagsschulen in vier Bundesländern unterstützt – mit besonderem Fokus auf die Zusammenarbeit von Schulaufsicht und Schulleitung. Hier finden Sie die wichtigsten Erkenntnisse der externen Evaluation auf einen Blick.
Publikation
03.06.2025
Die dritte Teilstudie der BeSa-Reihe liefert erstmals eine gesamtdeutsche Perspektive auf die Beratungsarbeit der Schulaufsicht. Sie zeigt: Beratung ist längst zur zentralen Aufgabe geworden – doch es fehlt an systematischer Qualifizierung, klaren Standards und strukturellen Rahmenbedingungen. Der Abschlussbericht BeSa2+ gibt Impulse für die Weiterentwicklung der Schulaufsicht.
Empfehlungspapier
29.05.2025
Das Papier ist in Kooperation der Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) mit der Kanzlei Spirit Legal entstanden. Es ordnet die Nutzung generativer künstlicher Intelligenz bei der schulischen Leistungsbewertung erstmals rechtlich ein und spricht Handlungsempfehlungen dazu aus.
Publikation
10.12.2024
Das Praxisbuch „Agile Co-Entwicklung eines lebendigen Ganztags“ bündelt die Expertise der Pilotphase dreier hessischer Landkreise, die sich im Programm „LiGa - Lernen im Ganztag“ auf den Weg machten, agile Kollaborationsformen für mehr guten Ganztag zu erproben.
Tool
05.07.2024
Das Gesprächsformat „schüler:innengesteuerte Schule-Elternhaus-Gespräche“ hat in der Praxis bereits beachtliche Erfolge erzielt. Schulen, die Interesse haben, diese Gespräche einzuführen, finden hier eine Taskcard mit zahlreichen Materialien, Vorlagen und Handlungsempfehlungen für die Praxis.
Publikation
05.07.2024
"LiGa – Lernen im Ganztag" hatte das ehrgeizige Ziel, individualisierte Lernprozesse zu fördern und die Qualitätsentwicklung in Ganztagsschulen voranzutreiben. Die vorliegende Publikation dokumentiert die Ergebnisse und wertvollen Momente einer gemeinsamen Lernreise.