Themendossier

In digitalen Themendossiers bündeln wir Fachbeiträge, Interviews, Praxisbeispiele und Materialien aus verschiedenen Kategorien zu einem Schwerpunktthema.

Themendossiers

Individualisiertes Lernen

Individualisierung ist ein zentraler Ansatz, um der Heterogenität der Schüler:innen gerecht zu werden. Dabei sind die Wege, wie individualisiertes Lernen gestaltet und umgesetzt werden kann, ebenso vielfältig wie die Anforderungen an Lehrkräfte, die damit verbunden sind. In diesem Themendossier haben wir fachliche und praxisorientierte Beiträge für Sie zusammengestellt.

Beratende Schulaufsicht

Die Beratung von Schulleitungen als neues Handlungsfeld ist eine große Herausforderung für die Mitarbeitenden der Schulaufsicht. Nicht selten sind die Grenzen zwischen Beratung und Aufsicht fließend. Wie kann die Schulaufsicht der Anforderung gerecht werden, Schulleitungen einerseits zu beraten, aber andererseits auch die Aufsichtsfunktion wahrzunehmen? In diesem Themendossier finden Sie dazu fachliche Beiträge, Erkenntnisse aus der Praxis und Tools für die Umsetzung. 

Resilienz

Der Begriff Resilienz wird im alltäglichen Sprachgebrauch oft und vielseitig verwendet. Doch was bedeutet der Begriff im schulischen Kontext? Fest steht, dass Resilienz nicht nur für die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen wichtig ist, sondern auch eine Führungskompetenz und ein Merkmal erfolgreicher Institutionen ist. Das betrifft Schulleitungen und Mitarbeitende der Schulaufsicht ebenso wie die Schule als Ganzes. In diesem Themendossier haben wir fachliche Beiträge, Beispiele aus der Praxis und hilfreiche Tools für Sie zusammengestellt.

Agile Schulführung - eine Frage der Haltung

Agilität ist das Schlagwort, wenn es darum geht, sich in kurzer Zeit an eine dynamische Umwelt anzupassen und auf neue Anforderungen einzustellen. Doch die bisherigen Strukturen rund um Schule sind auf Stabilität ausgerichtet und bremsen einen schnellen und flexiblen Umgang mit Problemen, Krisen und gesellschaftlichen Veränderungen. Inwieweit kann Schule agil vorgehen und was macht agiles Arbeiten und Führen aus? In diesem Themendossier haben wir fachliche und praxisorientierte Beitrage für Sie zusammengestellt.

Datengestützte Schulentwicklung - Von Daten zu Wissen und Erkenntnis

Schulentwicklung ist ein zielgerichteter und systematischer Prozess, der darauf abzielt, die Qualität von Schule und Unterricht zu verbessern. Intern und extern erhobene Daten spielen eine wichtige Rolle, um diesen Prozess professionell zu gestalten und zu steuern. Aber wie können Daten gewinnbringend für Unterricht und Schulalltag genutzt werden? Welche Rahmenbedingungen sind nötig? Und wie können die gesammelten Daten in wirksames Handeln übersetzt werden? In diesem Themendossier finden Sie fachliche Beiträge, Beispiele aus der Praxis und Tools für die Umsetzung. 

Professionelle Lerngemeinschaften - die Fusion von Personalentwicklung und Unterrichtsentwicklung

Professionelle Lerngemeinschaften basieren darauf, dass Lehrerinnen und Lehrer voneinander und miteinander lernen. Sie ermöglichen eine kontinuierliche Professionalisierung der Lehrenden, die gerade in Zeiten des Wandels wichtig ist, damit alle Schülerinnen und Schüler bestmöglich lernen können. Wie kann dies gelingen? Was muss dabei beachtet werden? In diesem Themendossier haben wir fachliche und praxisorientierte Beiträge für Sie zusammengestellt.

Wirksame Steuerung – vor allem in Corona-Zeiten

Steuerungshandeln ist koordiniertes Entwicklungshandeln zur Qualitätsentwicklung von Schulen. Doch was bedeutet das im Arbeitsalltag der Schulaufsicht – gerade in herausfordernden Zeiten wie diesen? Wie gelingt das Zusammenspiel der verschiedenen Steuerungsebenen – insbesondere von Schulaufsicht und Schulleitung? Erfahren Sie mehr im ersten Themendossier des Onlineportals für die Schulaufsicht!