Multiprofessionelle Teams und Kooperation als Qualitätsmerkmale im Ganztag

Unterschiedliche Perspektiven in der gemeinsamen Arbeit

Die Arbeit in multiprofessionellen Teams ist ein zentrales Qualitätsmerkmal in der Ganztagsschule. Gemeinsam ist das Team für die Planung und Durchführung der ganztägigen Betreuung, Erziehung und Bildung zuständig. Auf diese Weise bringen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterschiedliche Perspektiven in die gemeinsame Arbeit ein. Die Vielfalt der Verantwortlichen kann eine Bandbreite an Lern- und Entwicklungsangeboten aufzeigen und zugleich eine ganzheitliche Betrachtungsweise eröffnen.

Wertschätzende Kommunikation und regelmäßiger Austausch 

Wer in multiprofessionellen Teams arbeitet, weiß, dass einer transparenten und wertschätzenden Kommunikationsstruktur eine Schlüsselfunktion zukommt. Regelmäßige Absprachen, gemeinsame Planungstermine oder Fortbildungen ermöglichen, anspruchsvolle Aufgaben gemeinsam zu lösen und Herausforderungen konstruktiv und pragmatisch zu begegnen. Idealerweise geben sie einander Feedback und bieten sich gegenseitig Unterstützung an. 

Kooperation mit außerschulischen Partnern

Nicht zuletzt ist für eine Ganztagsschule auch die Öffnung in den Sozialraum und die Kooperation mit außerschulischen Partnern unverzichtbar, denn die Kooperation zwischen Schule und Kinder- und Jugendhilfe oder weiteren Partnern sowie eine erfolgreiche multiprofessionelle Zusammenarbeit sind bei aller Vielfalt der Rahmenbedingen eine Voraussetzung für gute Qualität im Ganztag.

Die Rolle der Schulleitung bei multiprofessioneller Teamentwicklung

Eine Aufgabe schulischer Führungskräfte sollte es sein, strukturierte Lerngelegenheiten für das Kollegium zu koordinieren. Das können beispielsweise kollegiale Hospitationen, schulinterne Fortbildungen oder Arbeitsgruppen zum Thema Unterrichtsentwicklung sein. Dies gilt insbesondere für die multiprofessionelle Teamarbeit, denn diese braucht gezielte Anlässe und Formate. Was können Schulleitungen konkret tun, um die Arbeit in einem multiprofessionellen Kollegium zu fördern und zu unterstützen?

  • Teamarbeit auf Leitungsebene vorleben: Teamarbeit fängt schon auf der Leitungsebene an. Regelmäßige Arbeits- und Austauschtreffen ermöglichen die Kommunikation im erweiterten Leitungsteam. Auch außerschulische Kooperationspartner oder die Akteure aus der Kommune können auf dieser Ebene in den gemeinsamen Austausch eingebunden werden. 
  • Zeit und Raum für vernetzte Teamarbeit ermöglichen: Die Zusammenarbeit braucht dafür vorgesehene Zeit und einen konkreten Rahmen. Die Schulleitung schafft die Anlässe zum gemeinsamen Austausch und plant die regelmäßige Zusammenkunft aller im Ganztag Beteiligten ein. Jeder im Team hat dabei seinen eigenen Aufgabenbereich.
  • Die Verantwortung aufteilen: Alle Professionen in der Schule haben Verantwortung für die Schülerinnen und Schüler, aber nicht alle sind für alles verantwortlich. Im Zentrum steht die Frage, was die Kinder und Jugendlichen brauchen und was die Beteiligten im Ganztag dazu jeweils beitragen können. So tragen zwar alle Verantwortung, können die Zuständigkeiten aber untereinander aufteilen. An erster Stelle steht der Blick auf das Kind. 
  • Unterschiedliche Perspektiven zulassen: Wenn unterschiedliche Professionen zusammenarbeiten, treffen häufig auch unterschiedliche, vielleicht sogar gegensätzliche Einschätzungen aufeinander – das ist normal und gut. Wichtig ist die Akzeptanz der verschiedenen Perspektiven untereinander. So können vielfältige Lern- und Bildungsangebote entstehen.

Die Spinnweb-Analyse zur Weiterentwicklung multiprofessioneller Kooperation 

Um die Zusammenarbeit im multiprofessionellen Team konkret zu unterstützen, können Tools aus dem Projektmanagement angewendet werden. Für eine Bestandsaufnahme bezüglich der Qualitätsentwicklung an Schulen hat sich die Methode der Spinnenweb-Analyse bewährt. Im Fokus können bspw. die folgenden Fragen stehen:

  • Welche Themen sind an unserer Schule besonders dringlich?
  • Wo hat unsere Schule schon einen guten Stand?

Die Ergebnisse dienen dazu, konkrete Entwicklungsmöglichkeiten zu analysieren. Die Serviceagentur Ganztag Berlin hat die Spinnweb-Analyse mit Kategorien rund um inner- und außerschulische Kooperation versehen. 

Hier können Sie die Spinnweb-Analyse inklusive einer detaillierten Beschreibung der Methode herunterladen.

  • Erscheinungsdatum: 24.05.2020
  • LiGa
Creative Commons BY-SA 4.0

Dieser Artikel wird unter der Creative Commons-Lizenz „Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International (CC BY-SA 4.0)“ veröffentlicht. Weitere Informationen: Creative Commons Lizenz

Weitere Beiträge zum Thema