Publikationen

Hier finden Sie insbesondere die Publikationen aus dem Programm „LiGa – Lernen im Ganztag“. Dazu zählen unter anderem die Publikationsreihe „Leit-IDEEN. Impulse für Schulaufsicht und Schulleitung“ und die Empfehlungspapiere, die im Rahmen der Akademie für die Schulaufsicht in Schleswig-Holstein erarbeitet wurden. Doch es gibt noch vieles mehr zu entdecken. Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre!

Gerne senden wir Ihnen kostenlose Printexemplare zu. Schreiben Sie dazu einfach eine E-Mail an ricarda.eberhardt[at]dkjs.de.

Leit-IDEEN

Resilienz

Publikation

Resilienz ist nicht nur wichtig für die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen, sondern auch eine Führungskompetenz und ein Merkmal erfolgreicher Institutionen. In dieser Ausgabe der Leit-IDEEN widmen wir uns diesem Ansatz und geben Impulse, wie sich Resilienz im schulischen Kontext greifbar machen und stärken lässt.

Leit-IDEEN

Lerncoaching

Publikation

Diese Ausgabe der Leit-IDEEN bietet einen kompakten Einstieg in das Thema „Lerncoaching“. Im Mittelpunkt steht dabei das „Wie“ des Lernens. Die Lehrkraft begleitet den individuellen Lernprozess der Schülerinnen und Schüler als Lerncoach.

Publikation

Wie können Schulleitungen und Schulaufsicht die Qualitätsentwicklung an Ganztagsschulen gemeinsam voranbringen – und was brauchen sie dafür? Das Handbuch vereint die dazu gewonnenen Erkenntnisse und Empfehlungen aus dem Programm "LiGa – Lernen im Ganztag". Es zeigt verschiedene Perspektiven und Zukunftsvisionen auf, stellt Ergebnisse und Praxisbeispiele aus dem Programm vor und bietet konkrete Anregungen für die Konzeption und Umsetzung von Qualifizierungsangeboten sowie zahlreiche Methoden für die tägliche Arbeit der Schulaufsicht.

Publikation

Dieses Arbeitsmaterial zum Thema Resilienz richtet sich an pädagogische Fachkräfte in Ganztagseinrichtungen aller Art. Die Broschüre beinhaltet neben konkreten Praxisbeispielen auch ein Analyse-Instrument, um sich mit Resilienzentwicklung systematisch auseinanderzusetzen. So lässt sich Schritt für Schritt die Resilienz der Kinder und der Teams stärken! Ergänzend dazu wurden Reflexionskarten entwickelt. Thematisch sortiert bietet das Kartenset zahlreiche konkrete Anregungen, zum Beispiel zu den Aspekten „Selbst- und Fremdwahrnehmung“ oder „Achtsamkeit fördern“.