Suche Suchbegriff Suchen Format Thema Corona-Maßnahmen 3 Datenbasierte Schulentwicklung 2 Digitale Bildung 9 Führungshandeln 15 Ganztag 2 Individualisiertes Lernen 4 Rollenwandel 10 Schülerzentrierte Leitung 1 Steuerungshandeln 1 Systemische Beratung 2 Unterrichtsentwicklung 7 Vernetzung der Schulaufsicht 1 Veränderungsmanagement 1 Kategorie Allgemein 7 Aus der Praxis 4 Expertenblick 8 Fachbeitrag 3 Schlagwort LiGa 9 Sachsen-Anhalt 1 Alle Filter zurücksetzen Ihr Suche nach "*" ergab 15 Treffer Zeige Ergebnisse 1 bis 10 von 15. Sortierung nach Relevanz Titel Datum Rollenwandel Schulaufsicht als systemische Beraterin Wie sieht aus Ihrer Perspektive die zukünftige Rolle der Schulaufsicht aus? Jürgen Oelkers: Schulen brauchen für ihre Entwicklungsaufgaben… Rollenwandel Unterstützung – Kooperation – Kontrolle Welche Entwicklungen haben Sie dazu bewogen, dieses wenig erforschte Thema in den Blick zu nehmen? E. D. Klein: Die Schulentwicklungsforschung hat in… Corona-Maßnahmen Nähe trotz Distanz Wie kann es gelingen, auch im Fernunterricht alle Schülerinnen und Schüler zu erreichen, sie individuell zu betreuen und auch ein Miteinander zu… Corona-Maßnahmen Maßnahmen für mehr Bildungsgerechtigkeit in Corona-Zeiten Zunehmende Bildungsbenachteiligungen sind eine der größten Gefahren des eingeschränkten Schulbetriebs infolge der Corona-Pandemie. Denn durch… Corona-Maßnahmen Gelassen durch stürmische Zeiten: Resilienzförderung in Schule Erst Corona-Pandemie, dann plötzlich Krieg in Europa – gerade angesichts der aktuellen Herausforderungen ist Resilienz wichtiger denn je. Resilienz… Datenbasierte Schulentwicklung Die datafizierte Schule Das Buch „Die datafizierte Schule“ ist von Annekatrin Bock, Andreas Breiter, Sigrid Hartong, Juliane Jarke, Sieglinde Jornitz, Angelina Lange,… Rollenwandel Das Selbstverständnis der Schulaufsicht im Wandel Ein Gastbeitrag von Prof. Dr. Jonas Flöter. Die sich überlagernden Krisensituationen im deutschen Bildungssystem beschleunigen den Wandel im… Rollenwandel Beratende Schulaufsicht: Ergebnisse aus „LiGa – Lernen im Ganztag“ Die Schulaufsicht wurde als Zielgruppe von Programmen, aber auch in der Forschung lange Zeit vernachlässigt. Im Programm „LiGa – Lernen im Ganztag“… Rollenwandel Handlungsempfehlungen aus der Studie „Beratende Schulaufsicht“ Die wichtigsten Inhalte der Handlungsempfehlungen haben wir hier für Sie zusammenfassend formuliert. Die ausführliche Originalversion können Sie auf… Rollenwandel Qualitative Studie „Beratende Schulaufsicht“ Die qualitative Studie „Beratende Schulaufsicht“ (BeSa) wurde als Forschungsprojekt im Rahmen des Expert:innenrats im Programm „LiGa – Lernen im… Paginierung Zeige Ergebnisse 1 bis 10 von 15. 1 2 Nächste Seite
Rollenwandel Schulaufsicht als systemische Beraterin Wie sieht aus Ihrer Perspektive die zukünftige Rolle der Schulaufsicht aus? Jürgen Oelkers: Schulen brauchen für ihre Entwicklungsaufgaben…
Rollenwandel Unterstützung – Kooperation – Kontrolle Welche Entwicklungen haben Sie dazu bewogen, dieses wenig erforschte Thema in den Blick zu nehmen? E. D. Klein: Die Schulentwicklungsforschung hat in…
Corona-Maßnahmen Nähe trotz Distanz Wie kann es gelingen, auch im Fernunterricht alle Schülerinnen und Schüler zu erreichen, sie individuell zu betreuen und auch ein Miteinander zu…
Corona-Maßnahmen Maßnahmen für mehr Bildungsgerechtigkeit in Corona-Zeiten Zunehmende Bildungsbenachteiligungen sind eine der größten Gefahren des eingeschränkten Schulbetriebs infolge der Corona-Pandemie. Denn durch…
Corona-Maßnahmen Gelassen durch stürmische Zeiten: Resilienzförderung in Schule Erst Corona-Pandemie, dann plötzlich Krieg in Europa – gerade angesichts der aktuellen Herausforderungen ist Resilienz wichtiger denn je. Resilienz…
Datenbasierte Schulentwicklung Die datafizierte Schule Das Buch „Die datafizierte Schule“ ist von Annekatrin Bock, Andreas Breiter, Sigrid Hartong, Juliane Jarke, Sieglinde Jornitz, Angelina Lange,…
Rollenwandel Das Selbstverständnis der Schulaufsicht im Wandel Ein Gastbeitrag von Prof. Dr. Jonas Flöter. Die sich überlagernden Krisensituationen im deutschen Bildungssystem beschleunigen den Wandel im…
Rollenwandel Beratende Schulaufsicht: Ergebnisse aus „LiGa – Lernen im Ganztag“ Die Schulaufsicht wurde als Zielgruppe von Programmen, aber auch in der Forschung lange Zeit vernachlässigt. Im Programm „LiGa – Lernen im Ganztag“…
Rollenwandel Handlungsempfehlungen aus der Studie „Beratende Schulaufsicht“ Die wichtigsten Inhalte der Handlungsempfehlungen haben wir hier für Sie zusammenfassend formuliert. Die ausführliche Originalversion können Sie auf…
Rollenwandel Qualitative Studie „Beratende Schulaufsicht“ Die qualitative Studie „Beratende Schulaufsicht“ (BeSa) wurde als Forschungsprojekt im Rahmen des Expert:innenrats im Programm „LiGa – Lernen im…