Materialien
Sie haben hier die Möglichkeit, sämtliche Materialien zu durchsuchen. Geben Sie dazu bitte einfach das Stichwort ein, das Sie interessiert.
Wenn Sie alle Beiträge durchsuchen möchten, nutzen Sie bitte die Suchfunktion, die ganz oben rechts auf der Website zu finden ist.
-
Kategorie
-
Format
-
Thema
-
Schlagwort
Zeige Ergebnisse 1 bis 10 von 11.
Leit-IDEEN
Lerncoaching
Diese Ausgabe der Leit-IDEEN bietet einen kompakten Einstieg in das Thema „Lerncoaching“. Im Mittelpunkt steht dabei das „Wie“ des Lernens. Die Lehrkraft begleitet den individuellen Lernprozess der Schülerinnen und Schüler als Lerncoach.
Leit-IDEEN
Schülerzentrierte Führung
In dieser Ausgabe der Leit-IDEEN stellen wir Viviane Robinsons Konzept „Student-Centered Leadership“ vor und zeigen, welche Implikationen sich daraus für das Führungshandeln von Schulleitung und Schulaufsicht ergeben.
Leit-IDEEN
Systemische Beratung
Die systemische Beratung hat sich im Rahmen von „LiGa – Lernen im Ganztag” als hilfreicher Ansatz für die Schulaufsicht erwiesen. Diese Ausgabe der Leit-IDEEN bietet einen kompakten Einstieg in das Thema.
Leit-IDEEN
Resilienz
Resilienz ist nicht nur wichtig für die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen, sondern auch eine Führungskompetenz und ein Merkmal erfolgreicher Institutionen. In dieser Ausgabe der Leit-IDEEN widmen wir uns diesem Ansatz und geben Impulse, wie sich Resilienz im schulischen Kontext greifbar machen und stärken lässt.
Leit-IDEEN
Agile Schulführung
In der kompakten Broschüre erfahren Sie, was Agilität im Kontext von Schule und Führung bedeutet, was agiles Vorgehen ausmacht und wie Schule damit das Lehren und Lernen zeitgemäß weiterentwickeln kann.
Leit-IDEEN
Datengestützte Schulentwicklung
Daten können sehr hilfreich sein, wenn es darum geht, wo eine Schule in ihrer Entwicklungsarbeit steht, wo sie hinwill und wie sie dahin kommt. Diese Ausgabe der Leit-IDEEN bietet einen kompakten Einstieg in das Thema "Datengestützte Schulentwicklung" und gibt Impulse wie Daten systematisch für die Qualitätsentwicklung an Schulen genutzt werden können.
Leit-IDEEN
Professionelle Lerngemeinschaften
Professionelle Lerngemeinschaften (PLG) können eine wichtige Rolle spielen, wenn es um die Qualitätsentwicklung und den Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern geht. Diese Ausgabe der Leit-IDEEN gibt eine kompakte Einführung ins Thema und veranschaulicht, wie PLG eingerichtet und gestaltet werden können.
Leit-IDEEN
Wirksame Steuerung
Steuerungshandeln ist koordiniertes Entwicklungshandeln zur Qualitätsentwicklung von Schulen. Doch wie gelingt das Zusammenspiel der verschiedenen Steuerungsebenen? Diesem Thema widmet sich die vorliegende Ausgabe der Leit-IDEEN aus dem Programm "LiGa – Lernen im Ganztag".
Leit-IDEEN
Individualisiertes Lernen
Individualisiertes Lernen ist ein zentraler Ansatz, um der Heterogenität der Schüler:innen gerecht zu werden. Diese Ausgabe bietet einen kompakten Überblick über das komplexe Thema und gibt Anregungen, wie individualisiertes Lernen als Schulentwicklungsthema angegangen werden kann.
Leit-IDEEN
Beratende Schulaufsicht
Diese Ausgabe der Leit-IDEEN bietet einen kompakten Einstieg in das Thema "Beratende Schulaufsicht" und gibt Impulse, wie die beratende Schulaufsicht gestärkt werden kann. Basis sind zentrale Ergebnisse aus der qualitativen Studie „Beratende Schulaufsicht“ und der externen Programmevaluation von "LiGa - Lernen im Ganztag".