Suche Suchbegriff Suchen Format Thema Corona-Maßnahmen 2 Datenbasierte Schulentwicklung 2 Digitale Bildung 7 Führungshandeln 7 Ganztag 2 Individualisiertes Lernen 3 Rollenwandel 3 Schülerzentrierte Leitung 1 Systemische Beratung 2 Unterrichtsentwicklung 6 Veränderungsmanagement 1 Kategorie Allgemein 45 Aus der Praxis 61 Expertenblick 22 Fachbeitrag 38 Schlagwort Hessen 1 LiGa 24 Sachsen-Anhalt 1 Schleswig-Holstein 1 Alle Filter zurücksetzen Ihr Suche nach "*" ergab 45 Treffer Zeige Ergebnisse 21 bis 30 von 45. Sortierung nach Relevanz Titel Datum Rollenwandel Beratende Schulaufsicht: Ergebnisse aus „LiGa – Lernen im Ganztag“ Die Schulaufsicht wurde als Zielgruppe von Programmen, aber auch in der Forschung lange Zeit vernachlässigt. Im Programm „LiGa – Lernen im Ganztag“… Neue Ausgabe Leit-IDEEN: „Beratende Schulaufsicht“ Ein zentrales Anliegen des Programms „LiGa – Lernen im Ganztag“ ist es, die Zusammenarbeit von Schulaufsicht und Schulleitung zu stärken. Das Thema… Veränderungsmanagement Mit Change Agents schulische Veränderungsprozesse erfolgreich begleiten Wann ist Wandel gelungen, sei es im privaten oder im beruflichen Umfeld? Positive Veränderungen haben eines gemeinsam: Sie sind aus einer… Unterrichtsentwicklung Entscheidungsfindung nach dem Konsentprinzip In schulischen Abstimmungen wird oft nach dem Konsens gestrebt: Eine Entscheidung wird durch eine einfache Mehrheit erwirkt, wobei die besten… Ganztag DKJS-Positionspapier: Fachkräftemangel im Ganztag Eine verlässliche und qualitätsvolle Bildung in Kita und Schule ist ein wichtiger Baustein für mehr Bildungs- und Teilhabegerechtigkeit. Dafür braucht… Handbuch: „Schulaufsicht gemeinsam weiterentwickeln“ Im Rahmen des Programms zeigte sich, dass es für die Qualitätsentwicklung an Ganztagsschulen förderlich ist, die Schulaufsicht in ihrem… Unterrichtsentwicklung Filmische Einblicke in die Lernreisen Die digitalen Lernreisen starteten im Jahr 2021 und wurde gemeinsam mit dem DKJS-Projekt „Vielfalt entfalten – Gemeinsam für starke Schulen“… Systemische Beratung Systemische (Organisations-)Beratung im schulischen Kontext Was brauchen Schulaufsichten, um im Kontext Schule erfolgreich zu beraten? Im Workshop auf dem LiGa-Fachtag „BEWEGEN – BEGEISTERN – BEWIRKEN“… Führungshandeln Schulleitungsbefragung zur Bildungssteuerung Die repräsentative deutschlandweite Befragung zeigt ein uneinheitliches Bild davon, wie Schulaufsicht und Schulträger ihre Funktionen ausüben.… Rollenwandel Beratung qualitativ gestalten © DKJS Die Schulaufsicht kann in ihrer beratenden Rolle wesentlich zur Weiterentwicklung von Schulen beitragen. Doch wie wird die Beratung von… Paginierung Zeige Ergebnisse 21 bis 30 von 45. 1 2 3 4 5 Nächste Seite
Rollenwandel Beratende Schulaufsicht: Ergebnisse aus „LiGa – Lernen im Ganztag“ Die Schulaufsicht wurde als Zielgruppe von Programmen, aber auch in der Forschung lange Zeit vernachlässigt. Im Programm „LiGa – Lernen im Ganztag“…
Neue Ausgabe Leit-IDEEN: „Beratende Schulaufsicht“ Ein zentrales Anliegen des Programms „LiGa – Lernen im Ganztag“ ist es, die Zusammenarbeit von Schulaufsicht und Schulleitung zu stärken. Das Thema…
Veränderungsmanagement Mit Change Agents schulische Veränderungsprozesse erfolgreich begleiten Wann ist Wandel gelungen, sei es im privaten oder im beruflichen Umfeld? Positive Veränderungen haben eines gemeinsam: Sie sind aus einer…
Unterrichtsentwicklung Entscheidungsfindung nach dem Konsentprinzip In schulischen Abstimmungen wird oft nach dem Konsens gestrebt: Eine Entscheidung wird durch eine einfache Mehrheit erwirkt, wobei die besten…
Ganztag DKJS-Positionspapier: Fachkräftemangel im Ganztag Eine verlässliche und qualitätsvolle Bildung in Kita und Schule ist ein wichtiger Baustein für mehr Bildungs- und Teilhabegerechtigkeit. Dafür braucht…
Handbuch: „Schulaufsicht gemeinsam weiterentwickeln“ Im Rahmen des Programms zeigte sich, dass es für die Qualitätsentwicklung an Ganztagsschulen förderlich ist, die Schulaufsicht in ihrem…
Unterrichtsentwicklung Filmische Einblicke in die Lernreisen Die digitalen Lernreisen starteten im Jahr 2021 und wurde gemeinsam mit dem DKJS-Projekt „Vielfalt entfalten – Gemeinsam für starke Schulen“…
Systemische Beratung Systemische (Organisations-)Beratung im schulischen Kontext Was brauchen Schulaufsichten, um im Kontext Schule erfolgreich zu beraten? Im Workshop auf dem LiGa-Fachtag „BEWEGEN – BEGEISTERN – BEWIRKEN“…
Führungshandeln Schulleitungsbefragung zur Bildungssteuerung Die repräsentative deutschlandweite Befragung zeigt ein uneinheitliches Bild davon, wie Schulaufsicht und Schulträger ihre Funktionen ausüben.…
Rollenwandel Beratung qualitativ gestalten © DKJS Die Schulaufsicht kann in ihrer beratenden Rolle wesentlich zur Weiterentwicklung von Schulen beitragen. Doch wie wird die Beratung von…