Im Rahmen des Programms zeigte sich, dass es für die Qualitätsentwicklung an Ganztagsschulen förderlich ist, die Schulaufsicht in ihrem professionellen Handeln zu stärken. In allen vier beteiligten Bundesländern – Hessen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein – gab es verschiedene Angebote für die Schulaufsicht, die sich um das relativ neue Aufgabenfeld „Beratung und Unterstützung“ drehten. Durch die externe Programmevaluation und die in Auftrag gegebene Studie „Beratende Schulaufsicht“ konnten die Erfahrungen mit Daten bekräftigt werden. 

In dem Handbuch „Schulaufsicht gemeinsam weiterentwickeln“ haben wir Erkenntnisse und Anregungen aus dem Programm systematisch für Sie aufbereitet: Es zeigt verschiedene Perspektiven und Zukunftsvisionen auf, stellt Ergebnisse und Praxisbeispiele vor und bietet konkrete Anregungen für die Konzeption und Umsetzung von Qualifizierungsangeboten sowie zahlreiche Methoden für die tägliche Arbeit der Schulaufsicht.
 

© DKJS

Download PDF-Version

Hier können Sie das Handbuch „Schulaufsicht gemeinsam weiterentwickeln – Erkenntnisse und Empfehlungen aus dem Programm LiGa – Lernen im Ganztag“ als PDF (9,49 MB) herunterladen.

Printexemplare

Einzelne Printexemplare senden wir Ihnen bei Interesse gerne zu. Bitte schreiben Sie eine E-Mail an ricarda.eberhardt[at]dkjs.de.
 

„LiGa – Lernen im Ganztag“ ist eine Initiative der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und der Stiftung Mercator.

Creative Commons BY-SA 4.0

Dieser Artikel wird unter der Creative Commons-Lizenz „Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International (CC BY-SA 4.0)“ veröffentlicht. Weitere Informationen: Creative Commons Lizenz