Ein zentrales Anliegen des Programms „LiGa – Lernen im Ganztag“ ist es, die Zusammenarbeit von Schulaufsicht und Schulleitung zu stärken. Das Thema Beratung als Aufgabe der Schulaufsicht ist dabei ein wichtiger Aspekt. Wie kann die Schulaufsicht der Anforderung gerecht werden, Schulleitungen einerseits zu beraten, aber andererseits auch die Aufsichtsfunktion wahrzunehmen? In „LiGa – Lernen im Ganztag“ haben wir bereits viele Praxiserfahrungen gesammelt, die nun durch die qualitative Studie „Beratende Schulaufsicht“ und Evaluationsergebnisse des Programms gestützt werden. 

In dieser Ausgabe der Leit-IDEEN haben wir die zentralen Ergebnisse aus „LiGa – Lernen im Ganztag” für Sie aufbereitet sowie daraus abgeleitete Handlungsempfehlungen dargestellt, mit denen die beratende Schulaufsicht gestärkt und Qualitätsstandards erarbeitet werden können.

© DKJS

Download PDF-Version

Hier können Sie die Leit-IDEEN zum Thema „Beratende Schulaufsicht“ im PDF-Format herunterladen. 

Bestellung Printexemplare

Sie können wie immer kostenlos Printexemplare bestellen. Bitte schicken Sie dazu einfach eine E-Mail mit Angabe der gewünschten Exemplare und der Versandadresse an ricarda.eberhardt[at]dkjs.de.

„LiGa – Lernen im Ganztag“ ist eine Initiative der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und der Stiftung Mercator.
 

Creative Commons BY-SA 4.0

Dieser Artikel wird unter der Creative Commons-Lizenz „Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International (CC BY-SA 4.0)“ veröffentlicht. Weitere Informationen: Creative Commons Lizenz