Materialien
Sie haben hier die Möglichkeit, sämtliche Materialien zu durchsuchen. Geben Sie dazu bitte einfach das Stichwort ein, das Sie interessiert.
Wenn Sie alle Beiträge durchsuchen möchten, nutzen Sie bitte die Suchfunktion, die ganz oben rechts auf der Website zu finden ist.
-
Kategorie
-
Format
-
Thema
-
Schlagwort
Zeige Ergebnisse 1 bis 10 von 18.
Methode
Selbstevaluierung mit Luuise
Luuise ist ein Verfahren der Selbstevaluierung im Unterricht, das von der Fachhochschule Nordwestschweiz entwickelt wurde. Es hilft Lehrkräften, konkrete pädagogisch-didaktische Herausforderungen zu identifizieren und gemeinsam mit den Schüler:innen Unterrichtssituationen zu verbessern. So wird individualisiertes Lernen sichtbar und die Schul- und Unterrichtsentwicklung unterstützt. Im Rahmen…
Methode
Feedback: Orangen und Zitronen
Mit der Orangen-Zitronen-Methode können in Schulentwicklungsnetzwerken lange Präsentationsphasen aufgelockert und mit kollegialem Feedback verbunden werden.
Methode
Vier Räume der Veränderung
Die vier Räume der Veränderung sind eine Methode aus der Organisationsentwicklung, mit der sich typische Abläufe von Veränderungsprozessen erlebbar machen lassen.
Broschüre
Individuell lernen – Ganztag gestalten
Die Broschüre stellt drei stellvertretende Entwicklungsvorhaben zum individualisierten Lernen aus der Praxisphase von LiGa in Schleswig-Holstein vor. Sie bietet Erkenntnisse, Entwicklungsschritte, Herausforderungen und Tipps zum Nachlesen.
Broschüre
Ganztag gut gestalten
Diese Broschüre zeigt auf, was sich in LiGa NRW insbesondere in der Zusammenarbeit multiprofessioneller Teams sowie bei der Partizipation von Schülerinnen und Schülern, Eltern und externen Partnerinnen und Partner bewährt hat.
Broschüre
Individualisiertes Lernen im Ganztag
Um neue Formen individualisierten Lernens in der Schule zu verankern, müssen Schulen umfassende Konzepte entwickeln. Die Broschüre stellt dazu praktische Erfahrungen aus unterschiedlichen Perspektiven sowie Möglichkeiten zur Einbindung des Kollegiums vor.