Materialien
Sie haben hier die Möglichkeit, sämtliche Materialien zu durchsuchen. Geben Sie dazu bitte einfach das Stichwort ein, das Sie interessiert.
Wenn Sie alle Beiträge durchsuchen möchten, nutzen Sie bitte die Suchfunktion, die ganz oben rechts auf der Website zu finden ist.
-
Kategorie
-
Format
-
Thema
-
Schlagwort
Zeige Ergebnisse 21 bis 29 von 29.
Methode
Netzwerkkarte
Ein Instrument mit dem Schulen und einzelne Teams ihr Netzwerk darstellen können. Ressourcen und Unterstützungsmöglichkeiten werden somit verdeutlicht.
Methode
Zukunftskonferenz
Die Zukunftskonferenz (Future Search) ist eine Methode für größere Gruppen, um gemeinsam Lösungen für Problemstellungen oder ein Zukunftsbild für eine Organisation zu entwickeln und konkrete Handlungsschritte abzuleiten.
Methode
Kopfstandmethode
Die Kopfstandmethode ist eine Kreativitätstechnik zur Ideenfindung und Lösung von Problemstellungen. Durch die Umkehrung der Aufgabenstellung können interessante und unerwartete Erkenntnisse gewonnen werden.
Methode
25/10 Crowd Sourcing
Mit der Methode lässt sich schnell und effizient eine Vielzahl von Ideen, Aufgaben oder Lösungsansätzen innerhalb einer Gruppe sammeln und priorisieren.
Leit-IDEEN
Beratende Schulaufsicht
Diese Ausgabe der Leit-IDEEN bietet einen kompakten Einstieg in das Thema "Beratende Schulaufsicht" und gibt Impulse, wie die beratende Schulaufsicht gestärkt werden kann. Basis sind zentrale Ergebnisse aus der qualitativen Studie „Beratende Schulaufsicht“ und der externen Programmevaluation von "LiGa - Lernen im Ganztag".
Wie können Schulleitungen und Schulaufsicht die Qualitätsentwicklung an Ganztagsschulen gemeinsam voranbringen – und was brauchen sie dafür? Das Handbuch vereint die dazu gewonnenen Erkenntnisse und Empfehlungen aus dem Programm "LiGa – Lernen im Ganztag". Es zeigt verschiedene Perspektiven und Zukunftsvisionen auf, stellt Ergebnisse und Praxisbeispiele aus dem Programm vor und bietet konkrete…
Leit-IDEEN
Individualisiertes Lernen
Individualisiertes Lernen ist ein zentraler Ansatz, um der Heterogenität der Schüler:innen gerecht zu werden. Diese Ausgabe bietet einen kompakten Überblick über das komplexe Thema und gibt Anregungen, wie individualisiertes Lernen als Schulentwicklungsthema angegangen werden kann.