Materialien
Sie haben hier die Möglichkeit, sämtliche Materialien zu durchsuchen. Geben Sie dazu bitte einfach das Stichwort ein, das Sie interessiert.
Wenn Sie alle Beiträge durchsuchen möchten, nutzen Sie bitte die Suchfunktion, die ganz oben rechts auf der Website zu finden ist.
-
Kategorie
-
Format
-
Thema
-
Schlagwort
Zeige Ergebnisse 21 bis 30 von 32.
Leit-IDEEN
Resilienz
Resilienz ist nicht nur wichtig für die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen, sondern auch eine Führungskompetenz und ein Merkmal erfolgreicher Institutionen. In dieser Ausgabe der Leit-IDEEN widmen wir uns diesem Ansatz und geben Impulse, wie sich Resilienz im schulischen Kontext greifbar machen und stärken lässt.
Methode
Netzwerkkarte
Ein Instrument mit dem Schulen und einzelne Teams ihr Netzwerk darstellen können. Ressourcen und Unterstützungsmöglichkeiten werden somit verdeutlicht.
Methode
Zukunftskonferenz
Die Zukunftskonferenz (Future Search) ist eine Methode für größere Gruppen, um gemeinsam Lösungen für Problemstellungen oder ein Zukunftsbild für eine Organisation zu entwickeln und konkrete Handlungsschritte abzuleiten.
Methode
Kopfstandmethode
Die Kopfstandmethode ist eine Kreativitätstechnik zur Ideenfindung und Lösung von Problemstellungen. Durch die Umkehrung der Aufgabenstellung können interessante und unerwartete Erkenntnisse gewonnen werden.
Vorlage
IMMER AUF ACHSE Kopiervorlagen
Schwarz-weiße Kopiervorlagen zum Ausdrucken für Ihre schulische Entwicklungsreise.
Methode
25/10 Crowd Sourcing
Mit der Methode lässt sich schnell und effizient eine Vielzahl von Ideen, Aufgaben oder Lösungsansätzen innerhalb einer Gruppe sammeln und priorisieren.
Vorlage
Netzwerklandschaft
Die Netzwerklandschaft hilft Ganztagsschulen dabei, ihre Vernetzungsstrukturen thematisch sichtbar zu machen und (weiter-) zu entwickeln. Die Vorlagen wurden von der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) entwickelt.
Leit-IDEEN
Beratende Schulaufsicht
Diese Ausgabe der Leit-IDEEN bietet einen kompakten Einstieg in das Thema "Beratende Schulaufsicht" und gibt Impulse, wie die beratende Schulaufsicht gestärkt werden kann. Basis sind zentrale Ergebnisse aus der qualitativen Studie „Beratende Schulaufsicht“ und der externen Programmevaluation von "LiGa - Lernen im Ganztag".