Toolbox

Willkommen in der Toolbox für die Schulaufsicht. Hier können Sie neue Methoden kennenlernen und finden „Werkzeug“ in Form von Checklisten und Leitfäden für Ihren Arbeitsalltag. Vielleicht ist das ein oder andere Tool auch für die Schulleitungen interessant, mit denen Sie zusammenarbeiten.

Diese Toolbox befindet sich im Aufbau und soll in den kommenden Jahren zu einer wertvollen Sammlung heranwachsen. Wir freuen uns jederzeit über Ihre Ideen und Vorschläge.

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Das Kartenset ist ein konkretes Beratungsinstrument für die Praxis, mit dem Schulaufsichten, aber auch Fachberater:innen und Schulleitungen Schritt für Schritt beraten können, z. B. bei Schulentwicklungsvorhaben oder in Konfliktsituationen. Das Set besteht aus 12 Karten für die einzelnen Beratungsschritte sowie einem Begleitheft mit Erläuterungen, Hinweisen und Empfehlungen.

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Für eine erfolgreiche Beratung ist es förderlich, wenn Schulaufsicht und Schulleitung ein gemeinsames Bild davon haben, wie eine Beratung zur Schulentwicklung ablaufen soll und wie nicht. Die Reflexionsbögen geben hilfreiche Fragen an die Hand, um die Erwartungen beider Rollen zu sammeln und zu reflektieren. Die Bögen wurden für einen Workshop zur beratenden Schulaufsicht für den LiGa-Fachtag im September 2023 entwickelt.

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Um als Schulleitung die datengestützte Qualitätssicherung und -entwicklung an der Schule gut im Blick zu behalten, können Balanced Scorecards eingesetzt werden. Dieses Managementinstrument kommt ursprünglich aus der Betriebswirtschaft und übersetzt eine Vision oder Strategie in konkrete Maßnahmen. Dafür werden Ziele mit Kennzahlen und Indikatoren verknüpft, die sich messen lassen und zeigen, ob und wie gut die Ziele erreicht werden. In so einem Maßnahmenplan können der Entwicklungsbereich, das Ziel, die Messgröße, der Ziel-Wert, der IST-Wert, die verantwortliche Person/Stelle sowie der erreichte Stand durch farbliche Kennzeichnung in den Ampelfarben grün, gelb und rot übersichtlich dargestellt werden. Die Vorlage bietet das Grundschema, das in der Praxis individuell angepasst und erweitert werden kann.

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Luuise ist ein Verfahren der Selbstevaluierung im Unterricht, das von der Fachhochschule Nordwestschweiz entwickelt wurde. Es hilft Lehrkräften, konkrete pädagogisch-didaktische Herausforderungen zu identifizieren und gemeinsam mit den Schüler:innen Unterrichtssituationen zu verbessern. So wird individualisiertes Lernen sichtbar und die Schul- und Unterrichtsentwicklung unterstützt. Im Rahmen von LiGa Sachsen-Anhalt wurde das Luuise-Verfahren Schulen und Mitarbeitenden der Schulaufsicht vorgestellt.

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Die Netzwerklandschaft hilft Ganztagsschulen dabei, ihre Vernetzungsstrukturen thematisch sichtbar zu machen und (weiter-) zu entwickeln. Die Vorlagen wurden von der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) entwickelt.

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Der digitale Stuhlkreis ist ein Tool, das sich für Online-Meetings von Teams und Projektgruppen eignet und direkt im Browser genutzt werden kann. Es generiert zufällige Fragen, die einen kreativen Einstieg ins Meeting ermöglichen, das Kennenlernen unterstützen oder auch für die Arbeit an eigenen Zielen und zur Reflexion von Teamprozessen und Projektgruppenarbeit hilfreich sind. Neben den vorgefertigten Fragensets ist es auch möglich, eigene Fragen einzugeben. Das Tool ist ein kostenfreies Angebot des Instituts für Schulentwicklung und Hochschuldidaktik, Bochum.

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Genially ist ein europäisches Tool, mit dem digitale und interaktive Inhalte und Präsentationen DSGVO-konform erstellt werden können. Die Nutzung ist direkt im Browser möglich. Für den Bildungsbereich gibt es vielfältige kostenfreie Vorlagen, die schnell und einfach beispielsweise mit Lernmaterial für den Unterricht befüllt werden können. U.a. ist die Gestaltung von interaktiven Lernspielen und -videos, Quizzen, Infografiken und vielem mehr möglich. Die Schüler:innen müssen sich nicht registrieren, um die Lehrinhalte zu nutzen. Das Tool ist in einer deutschen Version verfügbar. Zudem werden die wichtigsten Tutorials im Help Center auf deutsch angeboten.

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TaskCards ist eine deutsche, DSGVO-konforme Alternative zum Online-Tool Padlet. Mit TaskCards lassen sich digitale Pinnwände erstellen, an denen mehrere Personen gleichzeitig arbeiten können. Ideen, Informationen oder Aufgaben können auf verschiedenen Vorlagen bereitgestellt, sortiert und veranschaulicht werden - und das in Form von Texten, Bildern, Videos, Links und Sprachaufnahmen. Auch das Kommentieren und Bewerten der Materialien ist möglich.

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Mithilfe von Padlet können Nutzende in Gruppen oder für sich allein digitale Pinnwände erstellen. Diese lassen sich unter anderem zur Sammlung von Notizen, Ideen, Meinungen oder auch Aufgabenzuteilungen nutzen. Neben Texten können dabei beispielsweise auch Bilder oder Videos gepinnt werden. In einigen Bundesländern wird Padlet allerdings als nicht datenschutzkonform eingestuft, da die Server in den USA stehen. Padlet und Alternativen:

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Die Festlegung von Terminen mit mehreren Beteiligten, beispielsweise Hospitationen, Fortbildungen oder Dienstversammlungen für Schulleitungen, kann mitunter sehr mühsam sein. Tools zur Terminfindung vereinfachen diesen Prozess erheblich. Doodle und Alternativen:

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Mit Mentimeter können Nutzende nicht nur Präsentationen erstellen, sondern das Publikum während einer Präsentation auch interaktiv einbinden, um direkt Feedback einzuholen und auszuwerten. So lassen sich verschiedene Fragen, Quizformen und Abstimmungen in eine Präsentation integrieren, die von den Teilnehmenden mit ihren Smartphones beantwortet werden. Das Tool ist daher auch bestens zur Erstellung von Umfragen geeignet. Mentimeter und Alternativen:

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Für eine erfolgreiche Beratung ist es förderlich, wenn Schulaufsicht und Schulleitung ein gemeinsames Bild davon haben, wie eine Beratung zur Schulentwicklung ablaufen soll und wie nicht. Die Reflexionsbögen geben hilfreiche Fragen an die Hand, um die Erwartungen beider Rollen zu sammeln und zu reflektieren. Die Bögen wurden für einen Workshop zur beratenden Schulaufsicht für den LiGa-Fachtag im September 2023 entwickelt.